Musik bei Kerzenschein
Am Vorabend des Ewigkeitssonntages, Samstag 22. November, laden wir um 19.00 Uhr zu besinnlicher Musik in das Martin-Schalling-Haus ein. Der Eintritt ist frei.
In der traditionellen Konzertreihe „Musik bei Kerzenschein“ erklingen barocke Werke für Oboe, Violine, Viola da gamba und Cembalo. Neben bekannteren Vertretern ihrer Zeit, wie Arcangelo Corelli oder Johann Sebastian, Bach, soll an diesem Abend auch weniger geläufigeren Komponisten Gehör geschenkt werden: So darf man sich u.a. auf eine Sonate des Italieners Biagio Marini (1594-1663) für Violine, Viola da gamba und Basso continuo freuen, ebenso wie auf eine Sonate für Oboe, Violine und Basso continuo des mährischen Komponisten Gottfried Finger (um 1660-1730).
So unterschiedlich wie die einzelnen Sätze dieser Werke, sind auch die Musiker selbst: Vom Studenten (Martin Hörlbacher, Oboe und Magdalena Büttner, Violine) über den Restaurator (Klaus Martius, Viola da gamba) bis hin zum Hausmann (Gottfried Büttner, Cembalo) reicht die Bandbreite der alltäglichen Verpflichtungen, neben welchen das gemeinsame Musizieren jedoch nie zu kurz kommt.
Herzliche Einladung zu diesem besonderen Musikgenuss am Ende des Kirchenjahres!
Die Musiker Klaus Martius, Gottfried Büttner,
Magdalena Büttner und Martin Hörlbacher
besinnliche Atmosphäre bei Kerzenschein