Allianz Gebetswoche feierlich abgeschlossen

Es ist in der Paulanerkirche Tradition, zum Ende der Allianz Gebetswoche den Sonntagsgottesdienst gemeinsam mit Mitgliedern der Landeskirchlichen Gemeinschaft und ihrem Pfarrer, Robert Herx zu begehen, der auch in diesem Jahr wieder die Predigt hielt und mit Gemeindegliedern Fürbitte hielt. Das Thema der Gebetswoche war kein geringeres Gebet als das Vaterunser selbst. In seiner Predigt

betrachtete Pfarrer Herx vor allem den Schluss des Vaterunsers „denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit. Amen“ und erinnerte daran, dass Jesus mit der Struktur dieses Kerngebetes diejenige der Zehn Gebote bewusst aufgenommen habe.

Neu war in diesem Jahr, dass schon am Vorabend gemeinsam mit dem CVJM und der Gemeinde der Auferstehungskirche ein Jugendgottesdienst im Gemeindehaus der Paulanerkirche gefeiert wurde. Benjamin Seiler, Christine Becker  und die MitarbeiterInnen des  CVJM hatten mit viel Liebe mehrere Gebetsstationen vorbereitet, in denen die GottesdienstteilnehmerInnen verschiedene Aspekte des Gebets als einer lebensbegleitenden Zwiesprache mit Gott erfahren durften. So war auch für eine völlig neue Form des Gottesdienstes als einer Wegerfahrung gesorgt. Herzlichen Dank für alle Vorberietung und die Durchführung, auch an die Band und die Gemeindeglieder der Auferstehungskirche, Frau Mittag und Herrn Weinmann, die einen tollen Imbiss für die Gespräche nach dem Gottesdienst breitgestellt hatten.

IMG_0813 IMG_0815 IMG_0817 IMG_0832 IMG_0838