40 Jahre an der Orgel

Gisela Seeburg feiert im März ein besonderes Jubiläum: Seit 40 Jahren ist sie als nebenamtliche Organistin tätig.

Im Gottesdienst am 1. März in Ursensollen wurde Frau Seeburg für ihr Engagement geehrt. Dekanatskantorin Kerstin Schatz überbrachte die Grüße der Paulanergemeinde, des Dekanatsbezirks und des bayerischen Kirchenmusikerverbandes und überreichte eine Urkunde zum Dienstjubiläum. Pfarrer Böhmländer dankte für den langjährigen Dienst und wünschte Gottes Segen für „die nächsten 40 Jahre an der Orgel“.

Bereits mit sieben Jahren begann Gisela Seeburg auf Wunsch ihrer Eltern Klavier zu lernen. Nach der Konfirmation ersetzte sie das Klavier durch Unterricht an der Orgel bei Kirchenmusikdirektor Christoph Hoffmann in Sulz am Neckar. Dort legte sie im Frühjahr 1975 die in Württemberg so genannte Hilfsorganistenprüfung ab (entspricht der Bayerischen D-Prüfung).

Viele Jahre arbeitete sie als Organistin im Nebenamt an der heimatlichen Kirche in Sulz im vierzehntägigen Wechsel mit der hauptamtlichen Kantorin. Durch Ausbildung und berufliche Tätigkeiten in Reutlingen, München, Günzburg und dann im Raum Amberg hatte Gisela Seeburg Gelegenheit, den kirchenmusikalischen Dienst an vielen verschiedenen Orgeln in zahlreichen Kirchen und Gemeindehäusern wahrzunehmen. Seitdem es in der Paulanergemeinde einen regelmäßigen Gottesdienst in Ursensollen gibt, versieht sie hier den Dienst. Bei Engpässen hilft sie an allen Orgeln unserer Gemeinde aus.

Wir gratulieren zum Dienstjubiläum und danken Frau Seeburg sehr herzlich für den Organistendienst in der Gemeinde!