Bericht aus einem Jahr „Studium im Heiligen Land“
In fließendem Hebräisch begrüßte Daniel Götzfried die Besucher bei seinem Vortrag im Martin-Schalling-Haus. Helga Günther hatte ihn im Namen der Frauenkreise eingeladen, wobei an diesem Abend auch Männer „zugelassen“ waren.
Daniel Götzfried entstammt der Paulanergemeinde und studiert mittlerweile im 7. Semester evangelische Theologie. Die Semester 5 und 6 verbrachte er auf ganz besondere Weise – nämlich in Israel. Auf unserer Homepage hat er immer wieder sehr eindrücklich und bildlich geschildert, was er bei seinem Auslandsaufenthalt Alles erlebt. Theologisch, politisch und auch persönlich.
Daniel Götzfried erzählte nun an diesem Abend – jetzt als Rückblick auf die gesamte Zeit – von Talmud-Studium, jüdischem Leben, Alltag in Israel, sowie von seinen Wahrnehmungen des andauernden Konfliktes. Dazu hatten die Besucher die Möglichkeit mit ihm einige biblische Stätten gedanklich zu bereisen und ihn mit Fragen zu löchern.
Alle Besucher waren von Daniels angenehmer Weise zu berichten, von seinen Bilder und Erfahrungen des ganzen Jahres sichtlich begeistert. Mit vielen neuen Eindrücken konnte man nach Hause gehen.
An dieser Stelle noch einmal von Herzen Danke an Daniel Götzfried, der uns über seine Berichte ein wenig an seinem Auslandsjahr teilhaben ließ.
Alles Gute im Namen vieler für das weitere Studium!