Macht hoch die Tür – Gottesdienst und Adventsmarkt im Gemeindehaus

Es ist immer wieder faszinierend am Anfang von etwas zu stehen und so löste auch in diesem Jahr das Anzünden der ersten Adventskerze am wunderschönen Adventskranz der Paulanerkirche leuchtende Kinderaugen aus. Und Kinder waren es auch, die dem Gottesdienst ihren besonderen Charakter gaben, der Spatzen- und  der Kinderchor unter der Leitung von Gertrud Götzfried und Kantorin Kerstin Schatz sangen für uns und mit uns.

Das Thema war das des ersten Liedes unseres Gesangbuchs: zu öffnende Türen und Toren in Vorbereitung auf die Ankunft Gottes selbst auf der Erde, und zwar als Kind. Auf einer Schautafel sammelten Kinder Beispiele dafür, wem oder für was man alles seine Türen öffnen könnte oder wir als Gemeinde unsere Tür. Es kam ein  bunter Strauß zusammen, von Licht und Gästen über das Jesuskind zu Menschen in Not und Flüchtlingen.

Im Anschluss gab es wieder im Gemeindehaus den traditionellen Adventsmarkt, dessen Erlös der Aktion „Brot für die Welt“ zugute kommt, also genau das macht, wovon im Gottesdienst die Rede war. In fröhlicher Stimmung ließ es sich so bei Waffeln, Schmalzbroten und Plätzchen, Kaffee und Punsch plaudern und am Brot für die Welt Stand einkaufen. Wer wollte, konnte auch im Jugendbereich einen Zeichentrickfilm ansehen. Vielen Dank an alle, die den Adventskranz gebunden haben, eingekauft, vorbereitet, aufgebaut, Waffeln gebacken, die Filmshow organisiert, den Brot für die Welt Stand bestückt und dann verkauft haben und nicht zuletzt allen, die gekommen waren und den Vormittag zu einem schönen Start in die Adventszeit werden ließen!

IMG_2051IMG_2032IMG_2037

IMG_2033 (1) IMG_2038 IMG_2043