Gesang und Glaube bereichern das Leben

„Jeder kann singen – Singen Sie mit“ – dieser Aufforderung kamen am Wochenende gut 40 Sängerinnen und Sänger beim Gospel-for-all-Workshop nach.

Kantorin Kerstin Schatz hatte am Samstag zu einem Nachmittag mit Gospels ins Martin-Schalling-Haus eingeladen. Schwungvoll und wirklich gut gelaunt ging es beim Workshop an die Erarbeitung der neuen Songs. Bei aller Anstrengung war die Freude an der „Frohen Botschaft“ der Gospelmusik deutlich zu spüren. Alle hatten Spaß.

Am Tag darauf hatte der Workshop-Chor gleich seinen ersten Einsatz. Im vollbesuchten Martin-Schalling-Haus feierte die Gemeinde einen Gospelgottesdienst. Dabei zeigte der Chor auf beeindruckende Weise, was sie in nur einem Tag einstudiert hatten. Schnell verloren auch die „anderen“ Gottesdienstbesucher ihre Scheu, sangen und klatschen mit.

„In der Fastenzeit verzichten Millionen Deutsche auf alltägliche Gewohnheiten. Sie wollen ihr Leben wieder bewusster und tiefer gestalten.“ Pfarrer Bernd Schindler erinnerte in seiner Predigt, dass auch der Glauben unser Leben bereichern möchte. „Wer glaubt und Gott sucht, der ist nicht gleichgültig. Nicht für das Wunder, das in jedem Menschen steckt. Nicht für diese Schöpfung. Die Welt und der Mensch haben eine Bedeutung. Wer glaubt, der hat nicht alle Antworten parat. Aber er fragt anders. Er sucht nach Sinn und Liebe. Nach mehr als an der Oberfläche. Im Glauben schenkt uns Gott Liebe, Hoffnung und Worte, damit wir nicht stumm bleiben müssen.“

Er verwies dabei auf Tagore, der einmal gesagt hat. „Der Glaube ist ein Vogel, der singt wenn die Nacht noch dunkel ist.“ „Heute singen wir alle diese Frohe Botschaft. Worte des Glaubens. Des Friedens. Der Liebe und der Hoffnung. Für uns. Und für andere. Erheben wir weiter unsere Stimmen!“

Herzlichen Dank allen Sängerinnen und Sängern – es war beeindruckend!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA