„Der Geist Gottes sorgt für eine besondere Stimmung!“

Pfingstfest mit Tauferinnerung im Martin-Schalling-Haus.

Wieder einmal zu Besuch! Der Jünger Jakobus kommt gerne nach Kümmersbruck und erzählt mit leuchtenden Augen von diesem besonderen Abend. Damals, vor knapp 2000 Jahren, als die Jünger beim ersten Pfingstfest die Kraft des Heiligen Geistes spürten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei seinem lebendigen Bericht halfen die Kinder und auch die Erwachsenen mit. Die Kinder zeigten, wie es ist, traurig und bedrückt zu sein. Als aber ein Sturm (die Erwachsenen bliesen und heulten, was das Zeug hält) durch das Haus fegte, war es für die Jünger so, als ob ein Feuer über und in ihnen aufbrannte. Das ist der Geist Gottes. Er schenkt wieder Mut und Kraft.

Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie gut sich die Kinder in diese Gefühlswelten hineinversetzen konnten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In seiner Predigt beschrieb Pfarrer Bernd Schindler das Wirken des Heiligen Geistes mit einer besonderen Grundstimmung im Leben.

„Das heißt nun nicht, dass man ständig mit einem Grinsen durch die Welt laufen muss. Man braucht nicht immer guter Laune sein. Man muss nicht so tun, als wäre Alles nur gut. Und man darf natürlich auch einmal wütend und ärgerlich sein, auch wenn man uns früher erzählt hat, das gehört sich nicht.

Von Gott berührt zu werden, heißt vielmehr Jemanden zu haben, der uns in allen Stimmungen zur Seite steht. Als Trost und Hoffnung. Als dankbarer Blick auf das, was wir haben. Als Ermahnung innezuhalten. Und immer wieder als Erinnerung an die Liebe.“

Einen ganz besonderen Glanz zauberten vor allem noch einmal die Kinder in die Kirche, als sie alle ihre mitgebrachten Taufkerzen anzündeten und sich an die Zusage Gottes zu ihrem Leben in der Taufe erinnerten.