Konfirmation am Sonntag Rogate

14 Jugendliche des ersten Sprengels bekräftigten am 1.5. das Ja, das ihre Eltern und Paten bei ihrer Taufe zu ihnen und zu Gott gesagt hatten und wurden damit zu mündigen Gliedern unserer Gemeinde. Am Samstag hatten sie mit der Gruppe des 2. Sprengels zusammen einen Beichtgottesdienst gefeiert, um sich auf den großen Tag einzustimmen. Dafür hatte sich eigens ein spontaner Elternchor zusammengefunden.

IMG_2457IMG_2458

Der Gottesdienst wurde feierlich und fröhlich gestaltet von den Sängerinnen und Sängern des Gospelchores unter Leitung von Kantorin Kerstin Schatz. Bei der Einsegnung assistierten die Jugendleiter Alisha Sofic, Christine Schönfelder und Leon Daunderer, die schon auf der Freizeit mitgeholfen hatten. Die stellvertretende Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes, Helga Günther, ermunterte die Jugendlichen sich aktiv einen Platz in der Gemeinde zu suchen, wo sie sich einbringen können

In seiner Predigt über den Aufruf des Apostel Paulus zur Freude als DER christlichen Lebenshaltung erinnerte Pfarrer von Kölichen daran, dass Freude der Inhalt der Beziehung zwischen Gott und Mensch seit dem Beginn der Schöpfung sei und durchaus mehr sei als nur Fröhlichkeit – gegen alle Freud- und Friedlosigkeit dieser Welt sei die Glaubensfreude, zu der die jungen Menschen ja sagten, ein regelrechter Akt des Widerstands.

IMG_2465IMG_2472IMG_2479IMG_2486IMG_2494IMG_2495IMG_2497IMG_2499IMG_2502IMG_2504