„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“

Dieses Wort aus dem 119. Psalm sei ihr spontan in ihrem Vorstellungsgespräch bei der Bewerbung bei der Rummelsberger Diakonengemeinschaft eingefallen, als sie gefragt wurde, welches Bibelwort sie zur Zeit beschäftige, erzählte die frisch in ihr Amt eingeführte Diakonin Veronika Jung in ihrer Ansprache. Und seitdem begleitet sie der Vers tatsächlich als Licht auf dem Weg, zunächst durch die Ausbildung, nun in den beiden Gemeinden Erlöserkirche und Paulanerkirche. Noch wird an ihrer Dienstordnung gearbeitet, aber sie hat sich in beiden Gemeinden schon intensiv in Jugendarbeit begeben und die Seniorenkreise kennen gelernt. Dekan Schötz und Diakonin Dollinger führten am Samstag in einem Gottesdienst in der Erlöserkirche die Diakonin ein, zusammen mit Assistenten, die die beiden Gemeinden und ihre Familie repräsentierten. Der Gospelchor der Paulanergemeinde, in dem sie selber auch mitsingt, gestaltete mit Dekanatskantorin Kerstin Schatz den Gottesdienst musikalisch.
Im Anschluss waren alle Gottesdienstbesucher zu einem Empfang eingeladen, den die Erlösergemeinde organisiert hatte. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft der Gemeinde, speziell an die Konfirmanden, die einen großen Teil der Vorbereitungen und des Aufräumens leisteten.

ffg_8675