„Die Kraft der Liebe verbindet“. Gottesdienst zum Reformationsfest in der Paulanerkirche

In Amberg ist es Tradition, dass an jedem 31.10. ein festlicher Gottesdienst in der Paulanerkirche für die evangelischen Gemeinden Ambergs (neben Paulaner noch Auferstehungskirche und Erlöserkirche), Riedens und Hirschaus gefeiert wird, zu dem ein auswärtiger Prediger eingeladen wird.
In diesem Jahr konnte ein katholischer Prediger gewonnen werden, Pfarrer Dr. Christoph Seidl, im Bistum Regensburg zuständig für die Koordination der Krankenhausseelsorge. Am Text von Maria und Martha (Lk 10,38-42) dachte Dr. Seidl mit der Gemeinde über die Ökumene anhand des Beispiels der Schwestern nach. Das Tun der einen Schwester dürfe nicht gegen das Sein der anderen Schwester ausgespielt werden und nur so, im gegenseitigen Wertschätzen der Eigenheiten des jeweils anderen sei gute Ökumene lebbar. Ein Gebet aus dem Messbuch für den Tagesheiligen des 31.10., St. Wolfgang zitierend, warb Dr. Seidl für „die Kraft der Liebe“ und damit sprach er vielen Gottesdienstbesuchern beiderlei Konfession aus dem Herzen. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor unter Rudolf Bär und Dekanatskantorin Kerstin Schatz gestaltet.
Im Anschluss feierte die Gemeinde wieder ihr Weinfest, diesmal auch mit Bier, der eigens für dieses Festjahr gebrauten Luther-Halben.