Neue Vasa Sacra im Martin-Schalling-Haus

„Es ist wunderbar geworden. Es passt perfekt. Mich hat berührt, wie die Kuppel sich im Kelch spiegelt. Das Beste ist, man sieht gar keine Fingerabdrücke! …“

Viele Gottesdienstbesucher waren richtig angetan und begeistert!

Am Sonntag, den 1. Advent wurden die neuen „Vasa Sacra“ im Martin-Schalling-Haus eingeführt. „Vasa Sacra“ ist das lateinische Wort für Abendmahlsgeschirr. Viele Jahre wurde in Kümmersbruck das Heilige Abendmahl mit Tongefäßen gefeiert, die aber nicht wirklich zum Kirch-Raum-Erleben des Martin-Schalling-Hauses passten.

Nach mehreren Beratungen und Entwürfen haben wir nun wirklich schöne neue Kelche, Teller und Kanne bekommen, die in ihrem Design stimmig zum Raum hin entworfen wurden.

Ein großer Dank gilt den Mesnerinnen des Martin-Schalling-Hauses. Nicht nur, dass sie für viele Kirchbesucher ein sehr netter und willkommener Ertskontakt beim Betreten sind, sondern auch diesmal im Besonderen, weil sie ihr „Mesnergehalt“ komplett für das Abendmahlsgeschirr gespendet haben. Der gesamte Betrag konnte so gestemmt werden!

Das ist absolut besonders – Vielen herzlichen Dank an Helga Günther, Hannelore Häring, Ingeborg Boecke, Margit Kromschröder, Margrit Steinkohl und Elke Wittig-Schumm.

AM MSH So sah das alte Geschirr im Vergleich dazu aus.

am-3 am-4am-1 am-6