Schöne Pforte, schöne Fassade

Die Bauarbeiten waren kurz vor Weihnachten fertig geworden, gerade rechtzeitig vor der großen Kälte. Am Sonntag Estomihi konnte Architekt Georg Zunner die Maßnahme der Gemeinde im Gottesdienst noch einmal erläutern und stand danach in einem außerordentlichen Kirchenkaffee für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Im Bild ist er hier mit Vertrauensmann Dr. Fischer von Weikersthal (herzlichen Dank an ihn und Johannnes Fischer von Weikersthal für die Bilder) und Pfarrer Joachim von Kölichen zu sehen.

„KunterBunteFaschingsfete beim Kinder- und Spatzenchor“

Am Freitag ging es rund beim Kinder- und Spatzenchor,

Piraten, Vampiere, Prinzessinen und wilde Tiere. Alle waren Sie der Einladung von Kapitän Gertrud gefolgt, und zum bunten Karnevalstreiben erschienen. Neben lustigen Liedern und Tänzen gab es auch eine leibliche Stärkung. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.

 Kapitän Gertrud

 Löwenfütterung

„Freiheit und Regeln“. Freizeit der Konfirmandengruppe Sprengel 1 auf dem Knappenberg

Die Zehn Gebote sind Lernstoff für Konfirmanden, seit es den Kleinen Katechismus gibt und nicht wenige unter den Älteren haben sie noch mit Luthers Auslegungen („wir sollen Gott fürchten und lieben“) auswendig gelernt. In den Unterrichtsmappen unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden stehen diese Gebote immer noch in der bekannten Form. Dabei wird allerdings unterschlagen, dass der biblische Text Gott anfangen lässt sich als der vorzustellen, der seinem Volk überhaupt erst Freiheit ermöglicht hat. Und diese Spannung und Ergänzung zwischen Freiheit und Regeln beschäftigten die Konfirmanden auf ihrer Freizeit am Knappenberg, auch mit Blick auf den Vorstellungsgottesdienst am 19.3. (Sonntag Okuli) in der Paulanerkirche.
Neben allem Nachdenken über Gebote, das Doppelgebot der Liebe oder die Goldene Regel sorgten aber auch unsere Jugendleiter für ein buntes Programm an Spielen und Aktivitäten drinnen und draußen. Vielen Dank an die Mitarbeiter für die tolle Freizeitgestaltung!