Orgelaufbau im AHH gestartet

Um kurz nach 9.00 Uhr kam sie heute aus München angereist: Unsere neue „Königin“ des Andreas-Hügel-Hauses. Sorgfältig verpackt waren die unzähligen Einzelteile der Orgel im Lastwagen. Die hochempfindlichen Prospekt-Pfeifen wurden mittags von Orgelbaumeister Johannes Führer persönlich im Auto nach Amberg transportiert. In den nächsten Tagen wird das speziell entworfene und gebaute zweimanualige Instrument von den beiden Orgelbauern Martin Wagensoner und Jonas Wagner zusammengebaut und für die Intonation – die klangliche Abstimmung auf den Kirchenraum – vorbereitet. Wir freuen uns auf die feierliche Einweihung am Sonntag, den 26. März um 10.00 Uhr durch Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss. Schon heute herzliche Einladung dazu!

Im Bild von links: Orgelbauer Martin Wagensoner, Orgelbauer Jonas Wagner, Pfarrer Roland Böhmländer, Orgelbaumeister Johannes Führer

Erster „lautloser“ Test des neuen Spieltisches durch Kantorin Kerstin Schatz