„Ihr seid das Licht der Welt“: Dritte Konfirmation 2018

Geleitet von Mitgliedern des Kirchenvorstands und Pfarrer Roland Böhmländer zogen 25 Jugendliche am 6. Mai zum Konfirmationsgottesdienst in die bis auf den letzten Platz besetzte Paulanerkirche ein. Dekanatskantorin Kerstin Schatz sorgte mit festlichen Orgelklängen und schwungvollen Gospels der „Paulaner Singers of Glory“ für die musikalischen Höhepunkte des Gottesdienstes. Mit dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis und dem laut und deutlich gesprochenen „Ja, mit Gottes Hilfe“ bestätigten die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Zugehörigkeit zu Glaube und Kirche. In seiner Predigt verband Pfarrer Böhmländer ein Wort Jesu aus dem Matthäusevangelium (Kap. 5, 14 – 16) auf: „Ihr seid das Licht der Welt“ mit dem Gospel „This little light of mine“. Dieses Licht seien die Jugendlichen für ihre Familien, für ihre Mitmenschen, für die Kirche und für die Welt: „Ihr macht diese Welt und das Leben vieler Menschen hell. Ganz einfach, weil es Euch gibt. Weil Ihr so seid, wie Ihr seid!“ In die-sem Licht scheint dann das Licht Gottes auf. So wie der Strahl der Sonne durch ein Prisma in viele einzelne Farben aufgeteilt wird, teilt sich das Licht Gottes durch die je eigene Persönlichkeit der Jugendlichen in ein buntes Spektrum auf und macht die Welt bunt und vielfältig. „Jede und Jeder von Euch ist eine der vielen Farben im großen Ganzen des Lebens und der Schöpfung. Ihr macht die Welt bunt. Ihr macht unsere Gemeinde bunt. Schön, dass es Euch gibt. Wir freuen uns, dass Ihr da seid. Und wir freuen uns, wenn Ihr auch da bleibt. Let your little light shine! Gottes Licht begleitet Euch.“ So schloss Böhmländer seine Predigt und segnete die Jugendlichen unter Nennung ihrer Konfirmationssprüche. Im Namen des Kirchenvorstandes gratulierte Vera von Ciriacy-Wantrup den Konfirmierten und lud Sie ein, sich in der Gemeinde auszuprobieren: „Hier bekommt ihr Freiraum und seid willkommen, so wie ihr seid. Bei den Kirchenvorstandswahlen am 21. Oktober könnt Ihr als jüngste Wählerinnen und Wähler in der Gemeinde mitbestimmen.“ Abgerundet wurde der Gottesdienst mit dem gemeinsamen Abendmahl. Das Brot dafür hatten die Jugendlichen bei ihrer Konfirmandenfreizeit selbst gebacken.