Geburtstag der Kirche – ein lebendiges Fest

Es war beeindruckend! So viele Kinder kamen am Pfingstsonntag in das Martin-Schalling-Haus um den Geburtstag der Kirche und die Erinnerung an die eigene Taufe zu feiern. Um dieser Erinnerung auch wirklich Raum und Greifbarkeit zu geben, brachten sie ihre Taufkerzen mit – so dass ein wahrhaft buntes Lichtermeer entstand.

Im Gottesdienst erzählte die Jüngerin Miriam auf greifbare Weise, wie es damals war, als der „Heilige Geist“ sie ergriff – Kinder und Erwachsene halfen ihr bei der Erzählung.

In der Predigt zeigte Pfarrer Schindler anhand eines leeren Luftballons, Hüpfballes und Windrades, dass auch wir Menschen diese innere Energie brauchen um lebendig zu sein. Der Heilige Geist wird häufig als Luft, Wind und Atem beschrieben, der uns innerlich wie äußerlich voranbringen möchte. Zu Gott. Zum Guten – für uns, für unsere Umwelt.

Im Anschluss an den Gottesdienst blieben viele Familien noch zum Kirchenkaffee da.

Ein wirklich schönes Geburtstagfest!