Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Sterbefälle

Über vier Hochzeiten und einen Todesfall kann Ingeborg Boecke nur lachen. In 29 Jahren hat sie geschätzte 2.500 Todesfälle, 2.000 Konfirmationen 1.500 Taufen und mehrere hundert Hochzeiten in die Kirchenbücher der Paulanergemeinde eingetragen. Die Kirchenbücher sind gewissermaßen das Gedächtnis einer Gemeinde und jeder, der schon mal Ahnenforschung betrieben hat, weiß, dass man sich mit komplizierten Forschungsanliegen eben am besten an eine Kirchengemeinde wendet, die eben noch weiß wer 1629 wen geheiratet hat (auch wenn die richtig alten Kirchenbücher mittlerweile Großteils im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg liegen.

Mit unermüdlicher Geduld, einer wunderschönen Handschrift und viel Teamgeist hat sie zahllose Stunden und Tage mit dieser nach außen wenig sichtbaren und umso wichtigeren Aufgabe im Pfarramt verbracht und gute Laune verbreitet. Für diesen Dienst können wir ihr gar nicht genug danken.

Mittlerweile werden aber auch die Kirchenbücher digital von den Verwaltungsstellen der Landeskirche geführt. Und damit müssen wir nicht nur von den dicken, ledergebundenen Kirchenbüchern Abschied nehmen, sondern auch diesen wunderbaren Dienst von Ingeborg Boecke. Wir sagen Dank dafür!