Vorstellung der Reformationsjahrfestschrift des Stadtarchivs

Die Vortragsreihe aus dem Reformationsjahr „Wer über sich hat, dem fallen die Späne in die Augen“, die das Stadtarchiv zusammen mit den Amberger Kirchengemeinden in den Räumen der Paulaner- und Erlösergemeinde durchgeführt hat, ist nun zu einem Buch geworden. Dr. Johannes Laschinger hat die Vorträge zusammengetragen und nun unter dem Titel „Glaube und Herrschaft. Amberg und die Reformation“ herausgegeben. Oberbürgermeister Michael Cerny lies es sich nicht nehmen, am Mittwoch den 27.3.2019  die Festschrift der Öffentlichkeit im Gemeindehaus der Paulanerkirche vorzustellen. Als Festredner konnte Pfarrer i.R. Rüdiger Löbermann gewonnen werden, der als langjähriger 1. Pfarrer der Paulanergemeinde wieder an seinen alten Wirkungsort zurückkehrte und über Verbindendes und Trennendes sprach. Im Anschluss an die Buchvorstellung gab es Gelegenheit zu zwanglosen Gesprächen. Danke auch an die katholischen Pfarrer, die mit ihrer Anwesenheit die ökumenische Bedeutung der Veranstaltung hervorhoben. Und danke an den Posaunenchor der Paulanergemeinde, der unter Leitung von Gernot Herbolzheimer dem offiziellen Teil einen festlichen musikalischen Rahmen gab.

Das Buch ist für € 19.90 zu erwerben.

Die Paulanergemeinde möchte aus diesem Anlass auch noch einmal ganz herzlichen Dank an die Stadt Amberg und das Stadtarchiv, insbesondere Oberbürgermeister Michael Cerny und den Leiter des Archivs Dr. Johannes Laschinger aussprechen, ohne deren Anregung, Unterstützung und Gastfreundschaft die Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum so nicht möglich gewesen wären.