Petrus und Paulus und wir Paulaner

Schön warm war’s, also haben wir gefeiert: erst Gottesdienst und dann Gemeindefest. Mit Petrus und Paulus haben wir uns einen Tag nach deren Festtag beschäftigt. Michaela Tobisch als Paulus und Gisela Seeburg als Petrus stellten in ihrem Eröffnungsdialog im Gottesdienst die beiden Apostel als Männer vor, die durchaus ihre Macken und Fehler hatten, sich aber von Christus in den Dienst nehmen ließen und die Freude der Erlösten in alle Welt hinaustrugen. Bis Rom kamen sie beide. Den Gottesdienst gestalteten der Paulaner-Posaunenchor unter Martin Flierl und Dekanatskantorin Kerstin Schatz an der Orgel.
Anschließend gab der Posaunenchor ein kleines Konzert, während sich die Gemeinde auf die Leckereien aus der Küche freuten, die Hannelore Häring und Susanne Herding vom Kirchenvorstand organisiert hatten. Währenddessen unterhielten Diakonin Veronika Fleps und die Jugendleiter die Kinder mit einer Spielstraße und Hüpfburg, wo die Temperaturen nicht nur die Wangen erröten ließen.
Der Posaunenchor richtete einen Stand ein, wo junge Interessenten einmal versuchen konnten Töne aus Trompete oder Posaunen zu erzeugen, anschließend erfreute die Band der Jugendleiter die Gemeinde. Bei einem Quiz zu Petrus und Paulus gab es Eisgutschein zu gewinnen.
Den Abschluss markierte eine Andacht, die Pfarrer Bernd Schindler hielt und in der er das Bild der Wege aufnahm, die die Apostel vor 2000 Jahren gegangen waren und die wir heute als Gemeinde und Einzelne gehen.
Ein heißes Fest, Danke an alle Organisatoren, Helfer, Teilnehmer!