„Kommen Sie rein – Sie sind willkommen“ Grüße zur Sommerzeit von Pfarrer Bernd Schindler

Liebe Damen und Herren,

sind Sie in diesen Tagen Gast in der Oberpfalz oder besuchen Sie als Mitglied unserer Kirchengemeinde diese Homepage?

Suchen Sie die Gottesdiensttermine oder wollen sich über Aktivitäten unserer Gemeinde erkunden?

Was auch immer Ihr Grund und Anlass ist, Sie alle sind herzlich willkommen.

Was für unsere Homepage zählt, gilt in der Kirche ja an sich. Kirche soll und möchte zugänglich sein – willkommen heißen. Und zwar jeden Menschen mit seinen oder ihren Anliegen.

Diese können ganz unterschiedlich sein.

Kirchen als Räume schenken etwas Ruhe und Stille. Die Bauwerke können zum Nachdenken anregen, die vielen Bilder oder Altäre weisen auf eine Feier hin, die das Sichtbare übersteigt. Es sind kulturgeschichtliche Monumente. Und natürlich sind sie ein Ort für Gebet und Zwiesprache mit Gott. (und manchmal auch ein einfach kühler Ort…)

Deshalb gehen tagtäglich auch tausende Menschen durch jahrhundertealte Tore. Hier in der Paulanergasse, in Amberg, Deutschland und auf der ganzen Welt. Kirchen sind und bleiben besondere Orte.

Daneben will die Kirche aber auch im übertragenen Sinn zugänglich sein. Wir vergessen das manchmal, aber eigentlich muss hier Niemand Etwas leisten. Niemand muss besonders fromm und gläubig sein. Muss reich oder arm, groß oder klein, mit oder ohne Migrationshintergrund, „straight“ oder „LGBT“ sein… .

Bei Gott sind alle Menschen willkommen. Alle, die auf der Suche nach Tiefe und Sinn sind. Alle die ein Gegenüber wollen. Die nicht nur um sich selber kreisen. Die offen sind mit Gott auf sich und das Leben zu schauen.

Auch wenn es nicht immer ganz gelingt, aber Kirchen versuchen das zu leben. Das macht sie in der Tat besonders.

Wenn Sie in den kommenden Wochen vielleicht unterwegs sind, neue Orte bereisen und Kirchen betreten. Dann heißen Sie sich vor allem bei Gott willkommen. Ob aktuell aus einem Bedürfnis nach Trost, Hoffnung oder Liebe. Oder ganz allgemein aus Interesse.

Wir in Amberg heißen Sie auf jeden Fall willkommen. Gehen Sie rein. In die Gottesdienste. In unsere Paulanerkirche.

Und erleben Sie diesen Gott, von dem es heißt: „Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen.“ (Psalm 103, 11)

Ihnen einen schönen Sommer wünscht,

Pfarrer Bernd Schindler.