Das war … die Fahrt ins Blaue nach Neumarkt am 24.09.19

Am  24.09.19 machte sich wieder ein Bus voller Senioren auf in Blaue. Diesmal führte uns unser Fahrt nach Neumarkt auf das Landesgartenschaugelände. Wo uns das Seecafe mit offenen Armen und einem tollen Essen willkommen hieß.

Unsere nächste und letzte Fahrt für dieses Jahr steht am 22.Oktober an. Sie wollen auch gerne dabei sein? Dann melden Sie sich jetzt schon im Pfarramt oder bei Diakonin Fleps an.

Hier ein paar bildliche Eindrücke

 

 

Abenteuertag Safari 05.10.19

Wir laden alle Kinder im Alter von 6-10 Jahren zu unseren Abenteuertagen ein. Die Abenteuertage sind eine Kooperation zwischen der Paulaner-, Auferstehung-, der Erlöserkirchengemeinde und dem CVJM Amberg und wird von einem Team aus Ehrenamtlichen gestaltet. Jeder Tag steht unter einem besondern Motto und die Räumlichkeiten wechseln zwischen den Gemeinden und dem CVJM Haus. Also sein dabei. Einfach mal aus dem Alltag rauskommen und das Abenteuer genießen.

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung Abenteuertag 05.10.19

kleine kirche am 22. September

Am Sonntag, den 22. September, feiern wir einen fröhlichen Gottesdienst mit Kindern und Familien. Im Mittelpunkt seht die Bibelgeschichte „Jakob und die Himmelsleiter“, die die Kinder spielerisch miterleben und mit einer Segnung nachspüren können. Jeder ist herzlich Willkommen.

„die kleine kirche beginnt um 10:30 Uhr im Gemeindehaus am Paulanerplatz. Im Anschluss daran gibt es Spiele für die Kinder sowie Kaffee und Kuchen.

 

Vom Danken und Schenken – Grüsse zur Herbstzeit von Diakonin Veronika Fleps

 

Woran denken Sie, wenn Sie diese Ähren sehen?

Ich denke an die goldgelben Felder, an denen ich vorbeigefahren, oder beim Spaziergang vorbeigegangen bin. Wie ich staunend stehen geblieben und an die Sonne, den Regen und an den Wind gedacht habe, unter dem sie herangereift sind.

Wie ich beim vorbeigehen, die Hand ausgestreckt und an den Borstigen oder auch ganz weichem Korn entlanggefahren bin.

Die Ähren erinnern mich an das tägliche Brot, das daraus erwächst und das uns am Leben erhält.

Diese Ähren erinnern mich an den Herbst, der nun schneller kommt als uns lieb ist. Den Herbst mit seinem schönen buntem Kleid. Und mit den vielen reifen Früchten. Mit der Süße und der Fülle. Mit der Klarheit der Luft und der Nähe des Sternenhimmels.

Der Herbst erinnert mich daran, das Herbstzeit Erntezeit ist und damit Zeit zum Danke sagen. Danke für diese Fülle und für den Reichtum der Natur.

Diese Ähren erinnern mich daran. Das Wachsen und Reifen ein Geschenk ist. Der Sonnenschein, der Wind und der Regen, all das sind Geschenke. Die Früchte, ihre Süße und Fülle, noch mehr Geschenke für uns. Unser tägliches Brot, ein lebenspendendes Geschenk.

Lasst uns bewusst Danke sagen, Danke für diese Geschenke, die dem Herbst seinen schlechten Ruf als dunkler werden Jahreszeit nehmen.

Ein lautes Danke oder wie die Ähren es mit ihrem neigendem Köpfen tun, ein leises Danke an unseren großen Geschenkegeber.

Herbstliche Grüße Diakonin Veronika Fleps