Glaube und Musik – Weinfest im Martin-Schalling-Haus

Eine gute Stimmung herrschte am Samstag im Martin-Schalling-Haus in Kümmersbruck – sowohl im Gottesdienst als auch danach.

In seiner Predigt baute Pfarrer Bernd Schindler auf die Zuhörer und den Organisten Gerhard Fehrl – denn man näherte sich dem Predigttext wie auch dem Thema der Predigt auf eher unorthodoxe Weise, nämlich durch Liederraten.

So gelangte man über „Pigalle“ und „Skandal im Sperrbezirk“ zur biblischen Rahab, einer Prostituierten aus Jericho, die in der alttestamentlichen Erzählung die Kundschafter des Volkes Israel rettet. „Es ist eine Erzählung, eine Geschichte über eine Frau, die die Macht Gottes anerkennt. Solche Geschichten, die so wohl nicht passiert sind, wurden im Exil erzählt, mit dem Ziel dass die Hörer an Gott und an dem Glauben festhalten. Heute würden wir wohl andere erzählen – und das machen wir heute über die Musik.“

Die Gemeinde durfte im Verlauf der Predigt die Melodien von „What a wonderful world – Gott lässt uns stauen“, „Ein bisschen Frieden – wir sollen weiter träumen“, „Ins Wasser fällt ein Stein – Gott möchte, dass wir seine Liebe verbreiten“, „Let it be – ein wenig Gelassenheit im Glauben“ und „Von guten Mächten – Glaube ist das wunderbare, nicht erklärbare, aber dennoch kraftvolle  Getragensein“ erraten.

Im Anschluss an den Gottesdienst saß man noch sehr lange zusammen und genoss die wie immer perfekten kulinarischen Köstlichkeiten.