Regionale Kooperation der Gemeinden in Amberg und Hirschau

Unser Dekanat Sulzbach-Rosenberg sieht auf der Landkarte aus wie eine etwas größere Banane, die sich von Eschenfelden im Westen bis Pfreimd im Osten bis zur Grenze zur Tschechischen Republik erstreckt. Um die tägliche Arbeit zu vereinfachen, ist diese Fläche in Regionen eingeteilt. Unsere Region umfasst die Gemeinde Hirschau und Schnaittenbach und die drei Amberger Gemeinden Auferstehung, Erlöser und Paulaner, also vier Gemeinden mit Kirchenvorständen und hauptamtlichen Mitarbeitern. Schon vor dreieinhalb Jahren haben sich Mitglieder dieser Kirchenvorstände auf einer Tagung in Rummelsberg getroffen, um eine bessere Kooperation in dem Gebiet zu vereinbaren, auch um Doppelungen zu vermeiden und sich gegenseitig zu Veranstaltungen einzuladen und so die Teilnahme daran zu verbessern. Im Juli dieses Jahres trafen wir uns in der Auferstehungsgemeinde zu einem Grillabend. Das wurde der Startschuss für einen gemeinsamen Ausschuss, dem die hauptamtlichen Mitarbeiter und je zwei VertreterInnen der KV angehören und als erster Sitzungstermin wurde der 15.10. im Paulaner-Gemeindehaus ausgemacht.

Dabei wurden konkrete Möglichkeiten zur Zusammenarbeit besprochen und langfristige Ziele ins Auge gefasst, denn dieser Ausschuss soll beides sein, die KV der beteiligten Gemeinden zu beraten, aber auch Raum zu geben für ganz grundsätzliche Überlegungen, wie wir als Christinnen und Christen unseren Glauben in Gemeinschaft und für andere überzeugend leben können. Es wird eine spannende Reise, auf die wir uns begeben. In Zukunft wollen wir uns viermal jährlich treffen, dabei die Orte der Region kennen lernen und uns gegenseitig natürlich auch.