Gottesdienst zum Pfingstsonntag am 31.05.2020

Liebe Gemeinde,

herzliche Einladung zu diesem Festgottesdienst. Wir feiern Pfingsten, den Geburtstag der Kirche und das Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes. Feiern Sie mit. Pfarrer Matthias Weigart und Kantorin Kerstin Schatz freuen sich auf Sie. Schön, dass Sie dabei sind.

Ein gesegnetes Pfingstfest und eine gute neue Woche wünscht Ihnen Ihr Team der Paulanergemeinde

Film zur Inklusiven Kirchenmusik

Am Sonntag Kantate wurde unserer Kantorin Kerstin Schatz der Titel „Kirchenmusikdirektorin“ verliehen. Dekan Karlhermann Schötz überreichte ihr die Urkunde im Namen des Landeskirchenrates der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und verlas das Würdigungsschreiben. Darin benennt Oberkirchenrat Michael Martin u.a. den Arbeitsbereich Inklusive Kirchenmusik, für den sich Kerstin Schatz besonders engagiert. Allen Menschen – Jungen, Alten, Anfängern oder Fortgeschrittenen – die Gelegenheit zur aktiven Kirchenmusik zu ermöglichen, ist ihr Ziel seit vielen Jahren. Damit trägt sie zu einem lebendigen Gemeindeleben bei und fördert den Gemeindeaufbau und die Mitgliederbindung durch alle Generationen hindurch. Mit ihren Projekten und der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Erkenntnisse daraus, hat sie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern bereits zu einer Vorreiterrolle beim Thema Kirchenmusikgeragogik verholfen.

Wir als Paulanergemeinde wissen und schätzen schon seit Langem Kerstins Arbeit und freuen uns nun sehr über die Wahrnehmung und Würdigung durch die Landeskirche.  Natürlich kehrt aber bei ihr nun kein Stillstand ein. Momentan wertet sie ihr jüngstes Projekt „Kirchenmusik für alle! Gemeinsam auf dem Weg…“ aus. Es fand von September 2019 bis März 2020 in unserer Gemeinde und der Region Amberg-Hirschau statt und beinhaltete kirchenmusikalische Workshops und Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen: Eltern-Kinder-Probe, Veeh-Harfen-Ensemble, Seniorenchor Klingende Runde, Band-Workshop für Jugendliche, Familien-Musikfreizeit uvm. Alle waren zum aktiven Musizieren nach den Prinzipien der Inklusiven Musikpädagogik, der Community Music und der Musikgeragogik eingeladen, auch ohne musikalische Vorkenntnisse. Die Freude an der Kirchenmusik stand im Vordergrund.

Einen Einblick in dieses besondere Projekt aus der Inklusiven Kirchenmusik gibt der Dokumentarfilm von Philipp Ciriacy. Er hat unsere Kantorin mit der Kamera begleitet, Stimmungen aus einzelnen Veranstaltungen eingefangen und Teilnehmerinnen interviewt.

Vielleicht bekommen Sie Lust und sind demnächst auch dabei?

Herzlich willkommen in der Kirchenmusik und bei Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz!

Das Pfingstwunder – Eine Geschichte für die ganze Familie

Was ist überhaupt an Pfingsten passiert? Was feiern wir da? Du willst Antworten auf diese Fragen? Dann schau dir mit deiner ganzen Familie dieses Video an. Viel Spaß dabei

 

Gottesdienst zum Sonntag Exaudi am 24.05.2020 – zum Mitlesen und Ansehen

Liebe Gemeinde,

Auch diesen Sonntag können Sie wieder mit uns Gottesdienst feiern, diesmal aus dem Martin- Schalling-Haus mit Pfarrerin Julia Sollinger, Hannelore Häring und Kantorin Kerstin Schatz. Schön, dass Sie dabei sind.

Sie können entweder unten auf das Video klicken oder den Gottesdienst schriftlich aufrufen:

Gottesdienst zum Sonntag Exaudi am 24.05.2020 – Zum Mitlesen

Einen gesegneten Sonntag und eine gute neue Woche wünscht Ihnen Ihr Team der Paulanergemeinde

Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt – zum Mitlesen und Ansehen

Wir feiern gemeinsam

Der Christi Himmelfahrtsgottesdienst kommt dieses Jahr digital zu uns in unser Wohnzimmer, als Projekt der Region mit Beteiligung der Gemeinden Amberg-Auferstehung, Amberg-Erlöser, Amberg-Paulaner und Hirschau. Lassen Sie sich mitnehmen auf den Mausberg und feiern Sie mit uns Himmelfahrt.

Mitwirkende sind: Pfarrer Heinrich Arweck, Pfarrer Stefan Fischer, Pfarrer Dr. David Scherf, Pfarrer Matthias Weigart. Musikalische Gestaltung: Solisten-Ensemble Posaunenchor Paulanerkirche

Hier gibts den Gottesdienst zum Mitlesen und unten zum Ansehen

Christi Himmelfahrt am 21.05.2020 – zum mitlesen

Christi Himmelfahrt am 21.05.20 bei Otv

Wir feiern Himmelfahrt

„Wenn der Prophet nicht zu Berg kommt, muss der Berg eben…“, dieses bekannte Sprichwort passt wohl auch hier. Ein seltenes Bild: Vier evangelische Pfarrer stehen im Talar am Fuße des Mausbergs bei Gebenbach. Ohne Gemeinde, mit Sicherheitsabstand vor einer Fernsehkamera.
Aber ganz richtig ist es so ja nicht, denn da ist Gemeinde. Bei Ihnen Zuhause, vor den Fernsehen. Daher haben Sich Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Region Amberg und Hirschau auf den Weg gemacht und einen gemeinsamen Gottesdienst für Sie aufgezeichnet
Der Gottesdienst für den Christi Himmelfahrtstag auf OTV kommt heuer vom Mausberg, wenn auch ohne vor Ort anwesende Gottesdienstteilnehmenden.
Dass dort Himmelfahrt gefeiert wird, hat schon lange Tradition und dieses Jahr war ein großes Fest geplant. Erstmals sollte es ein Gottesdienst aller vier Gemeinden der Region werden. Mit Fahrradsternfahrt, Festgottesdienst und gemeinsamen Mittagessen. Auch der neue evangelische Regionalbischof des Kirchenkreises Regensburg, Klaus Stiegler, hatte sein Kommen als Festprediger zugesagt. Doch dann kam Corona und es mussten kreative Überlegungen her.
Wenn Live nicht geht, dann digital, dachten sich Pfarrer Heinrich Arweck von der Auferstehungsgemeinde, Pfarrer Dr. David Scherf von der Erlösergemeinde und Pfarrer Matthias Weigart von der Paulanergemeinde in Amberg, sowie der Hirschauer Pfarrer Stefan Fischer und gestalten gemeinsam einen Festgottesdienst für ihr Wohnzimmer. Die Musik konnte nach Abklärung mit den Behörden und unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen eine kleine Gruppe von Bläsern des Posaunenchors der Paulaner Gemeinde unter Leitung von Martin Flierl übernehmen. Diese war jedoch bewusst nicht mit vor Ort. Die Teile werden dann im Schnitt zusammengefügt.
Der Himmelfahrtsgottesdienst als Gemeinschaftsprojekt findet also heuer doch statt und Interessierte könne auf dem Mausberg mit dabei sein. Nur eben anders. Der Gottesdienst kommt jetzt eben zu den Mitfeiernden nachhause, bequem übers Fernsehen. Herzliche Einladung seien Sie dabei.

Entweder am 21.05.2020, um 10 Uhr bei Otv oder hier auf paulanerkirche-amberg.de

 

Gottesdienst zum Sonntag Rogate – zum Mitlesen und Ansehen

Liebe Gemeinde,

Auch diesen Sonntag können Sie wieder mit uns Gottesdienst feiern, diesmal aus dem Andreas-Hügel-Haus mit Pfarrer Joachim von Kölichen und Kantorin Kerstin Schatz. Schön, dass Sie dabei sind.

Sie können entweder unten auf das Video klicken oder den Gottesdienst schriftlich aufrufen:

Gottesdienst Rogate zum Mitlesen am 17.5. aus dem Andreas-Hügel-Haus

Einen gesegneten Sonntag und eine gute neue Woche wünscht Ihnen

Ihr Team der Paulanergemeinde

Gottesdienste in der Paulanergemeinde ab 17.5.

Jeweils um 09.30 Uhr und 10.15 Uhr finden ab dem Sonntag Rogate, den 17.05., jeden Sonntagmorgen zwei Gottesdienste in der Paulanerkirche unter Beachtung der Hygienevorschriften statt:

Aufgrund der Abstandsregeln können 38 Personen in der Kirche Platz finden.
Am Eingang steht Desinfektionsmittel für die Hände bereit.
Mund-Nase-Schutz muss während des gesamten Aufenthaltes in Kirche getragen werden.
Es findet kein Gemeindegesang statt und die Gesangbücher dürfen nicht benutzt werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wir schreiben die Namen der Teilnehmenden auf. Falls mehr Personen zum ersten Gottesdienst kommen, als wir aufnehmen können, steht das Gemeindehaus offen zum Aufenthalt bis zum zweiten Gottesdienst.
Für alle, die den Gottesdienst lieber von zuhause aus verfolgen wollen, gibt es über die Webseite www.paulanerkirche-amberg.de an den kommenden Sonntagen wie gewohnt ab 08.00 Uhr einen aufgezeichneten Gottesdienst aus allen Kirchen der Gemeinde, dessen Texte sich mit den Präsenzfeiern in der Paulanerkirche decken. Die Kirchenmusik wird durch Orgelspiel und andere Beiträge erklingen.

Wir freuen uns, diesen wichtigen Schritt in Richtung einer Öffnung des Gemeindelebens zu gehen, möchten dabei aber auch vorsichtig und besonnen bleiben, damit die Richtung weiter auf Öffnung bestehen bleiben kann.

Ihr Team von der Paulanergemeinde

Sonntag „Kantate“ in der Paulanerkirche – Auftrag zu singen und Ernennung Kerstin Schatz zur Kirchenmusikdirektorin – in Vielem besonders

Normalerweise feiern wir den Sonntag „Kantate“ mit vielen Vokal- und Posaunenchören um Gott zu loben und seiner Botschaft eine Stimme zu verleihen.

 

All das, was einen „normalen“ Kantategottesdienst prägt, ist aber in diesen Zeiten nicht möglich. Dennoch wurde es ein besonderer Gottesdienst, den wir mit Dekan Schötz in der Paulanerkirche feierten und der über OTV und Homepage der Gemeinde ausgestrahlt wurde.

Unsere Kantorin Kerstin Schatz wurde zum einen der Titel der Kirchenmusikdirektorin verliehen, zum anderen gaben sie und Pfarrer Bernd Schindler den Auftrag zu singen an ihre Hörer und Zuschauer weiter.

https://www.paulanerkirche-amberg.de/2020/05/gottesdienst-zum-sonntag-kantate-zum-mitlesen-und-anschauen/

 

Dekan Karlhermann Schötz führte die Ernennung von Kerstin Schatz zur Kirchenmusikdirektorin durch. Er las aus der Begründung des Landeskirchenrates vor, in der die Arbeit der seit 1996 in der Paulanergemeinde und dem Dekanat tätigen Kantorin gewürdigt wurde. Dekanatskantorin Kerstin Schatz hat demnach bei der Anschaffung von neuen Orgeln für die Kirchen in Amberg großen Einsatz gezeigt. Ihre Qualifikation zur Musikgeragogin und die Übertragung dieser Fähigkeiten in die Kirchenmusik unter dem Projekt „Kirchenmusik 65+“ hat der bayerischen Landeskirche laut Oberkirchenrat Michael Martin zu einer Vorreiterrolle in diesem Arbeits- und Themenfeld verholfen. Darüber hinaus wurde Frau Schatz Projekt der „Kirchenmusik für alle! Gemeinsam auf dem Weg“ als wichtiger Beitrag für den „Gemeindeaufbau durch alle Generationen hindurch“ gewürdigt. Dekan Schötz unterstrich all diese Leistungen durch persönliche Wertschätzung und überreichte die Urkunde zur Ernennung.

 

In seiner Predigt suchte Pfarrer Bernd Schindler nach der Bedeutung von Kirchenmusik, wo diese meist nicht den allgemeinen Lebensgefühl und Hörgewohnheiten entspricht. „Musik und auch das Singen können uns Freude schenken. Weinen lassen. Helfen Etwas zu verarbeiten. Und noch Vieles mehr. Aber warum Kirchenmusik?“ Die Antwort finde man in der Bibel, denn schon dort sieht man, dass das Singen von Gottes-Liedern die Gegenwart und Nähe Gottes zu erfahren erleichtert. So auch heute, da „wir Menschen durch das Singen Gott einen Raum in uns eröffnen.“

„Singen Sie Ihr Kirchenlied und erzählen es einander!“ – diesen Auftrag nahmen Kerstin Schatz und Pfarrer Schindler ernst, indem sie selber von ihren Liedern für diesen Sonntag berichteten und sie gemeinsam sangen.

 

Alles in allem ein besonderer Gottesdienst – gerade für die neue – unsere Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz.

Uns macht es sehr stolz und dankbar sie zu haben.

Gottesdienst zum Sonntag Kantate – Zum Mitlesen und Anschauen

Liebe Gemeinde,

auch diesen Sonntag können Sie wieder mit uns Gottesdienst feiern, diesmal aus der Paulanerkirche mit Pfarrer Bernd Schindler, Pfarrer Joachim von Kölichen und Dekan Karlhermann Schötz. Ein besonderes Highlight gibts dazu: Kantorin Kerstin Schatz wird im Gottesdienst der Titel Kirchenmusikdirektorin verliehen. Schön, dass Sie dabei sind!
Sie können entweder unten auf das Video klicken oder den Gottesdienst schriftlich aufrufen:

Kantate 10.05.2020 Druckversion

Einen gesegneten Sonntag und eine gute neue Woche wünscht Ihnen

Ihr Team der Paulanergemeinde