Christi Himmelfahrt am 21.05.20 bei Otv

Wir feiern Himmelfahrt

„Wenn der Prophet nicht zu Berg kommt, muss der Berg eben…“, dieses bekannte Sprichwort passt wohl auch hier. Ein seltenes Bild: Vier evangelische Pfarrer stehen im Talar am Fuße des Mausbergs bei Gebenbach. Ohne Gemeinde, mit Sicherheitsabstand vor einer Fernsehkamera.
Aber ganz richtig ist es so ja nicht, denn da ist Gemeinde. Bei Ihnen Zuhause, vor den Fernsehen. Daher haben Sich Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Region Amberg und Hirschau auf den Weg gemacht und einen gemeinsamen Gottesdienst für Sie aufgezeichnet
Der Gottesdienst für den Christi Himmelfahrtstag auf OTV kommt heuer vom Mausberg, wenn auch ohne vor Ort anwesende Gottesdienstteilnehmenden.
Dass dort Himmelfahrt gefeiert wird, hat schon lange Tradition und dieses Jahr war ein großes Fest geplant. Erstmals sollte es ein Gottesdienst aller vier Gemeinden der Region werden. Mit Fahrradsternfahrt, Festgottesdienst und gemeinsamen Mittagessen. Auch der neue evangelische Regionalbischof des Kirchenkreises Regensburg, Klaus Stiegler, hatte sein Kommen als Festprediger zugesagt. Doch dann kam Corona und es mussten kreative Überlegungen her.
Wenn Live nicht geht, dann digital, dachten sich Pfarrer Heinrich Arweck von der Auferstehungsgemeinde, Pfarrer Dr. David Scherf von der Erlösergemeinde und Pfarrer Matthias Weigart von der Paulanergemeinde in Amberg, sowie der Hirschauer Pfarrer Stefan Fischer und gestalten gemeinsam einen Festgottesdienst für ihr Wohnzimmer. Die Musik konnte nach Abklärung mit den Behörden und unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen eine kleine Gruppe von Bläsern des Posaunenchors der Paulaner Gemeinde unter Leitung von Martin Flierl übernehmen. Diese war jedoch bewusst nicht mit vor Ort. Die Teile werden dann im Schnitt zusammengefügt.
Der Himmelfahrtsgottesdienst als Gemeinschaftsprojekt findet also heuer doch statt und Interessierte könne auf dem Mausberg mit dabei sein. Nur eben anders. Der Gottesdienst kommt jetzt eben zu den Mitfeiernden nachhause, bequem übers Fernsehen. Herzliche Einladung seien Sie dabei.

Entweder am 21.05.2020, um 10 Uhr bei Otv oder hier auf paulanerkirche-amberg.de