Film zur Inklusiven Kirchenmusik

Am Sonntag Kantate wurde unserer Kantorin Kerstin Schatz der Titel „Kirchenmusikdirektorin“ verliehen. Dekan Karlhermann Schötz überreichte ihr die Urkunde im Namen des Landeskirchenrates der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und verlas das Würdigungsschreiben. Darin benennt Oberkirchenrat Michael Martin u.a. den Arbeitsbereich Inklusive Kirchenmusik, für den sich Kerstin Schatz besonders engagiert. Allen Menschen – Jungen, Alten, Anfängern oder Fortgeschrittenen – die Gelegenheit zur aktiven Kirchenmusik zu ermöglichen, ist ihr Ziel seit vielen Jahren. Damit trägt sie zu einem lebendigen Gemeindeleben bei und fördert den Gemeindeaufbau und die Mitgliederbindung durch alle Generationen hindurch. Mit ihren Projekten und der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Erkenntnisse daraus, hat sie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern bereits zu einer Vorreiterrolle beim Thema Kirchenmusikgeragogik verholfen.

Wir als Paulanergemeinde wissen und schätzen schon seit Langem Kerstins Arbeit und freuen uns nun sehr über die Wahrnehmung und Würdigung durch die Landeskirche.  Natürlich kehrt aber bei ihr nun kein Stillstand ein. Momentan wertet sie ihr jüngstes Projekt „Kirchenmusik für alle! Gemeinsam auf dem Weg…“ aus. Es fand von September 2019 bis März 2020 in unserer Gemeinde und der Region Amberg-Hirschau statt und beinhaltete kirchenmusikalische Workshops und Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen: Eltern-Kinder-Probe, Veeh-Harfen-Ensemble, Seniorenchor Klingende Runde, Band-Workshop für Jugendliche, Familien-Musikfreizeit uvm. Alle waren zum aktiven Musizieren nach den Prinzipien der Inklusiven Musikpädagogik, der Community Music und der Musikgeragogik eingeladen, auch ohne musikalische Vorkenntnisse. Die Freude an der Kirchenmusik stand im Vordergrund.

Einen Einblick in dieses besondere Projekt aus der Inklusiven Kirchenmusik gibt der Dokumentarfilm von Philipp Ciriacy. Er hat unsere Kantorin mit der Kamera begleitet, Stimmungen aus einzelnen Veranstaltungen eingefangen und Teilnehmerinnen interviewt.

Vielleicht bekommen Sie Lust und sind demnächst auch dabei?

Herzlich willkommen in der Kirchenmusik und bei Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz!