Sonntag „Kantate“ in der Paulanerkirche – Auftrag zu singen und Ernennung Kerstin Schatz zur Kirchenmusikdirektorin – in Vielem besonders

Normalerweise feiern wir den Sonntag „Kantate“ mit vielen Vokal- und Posaunenchören um Gott zu loben und seiner Botschaft eine Stimme zu verleihen.

All das, was einen „normalen“ Kantategottesdienst prägt, ist aber in diesen Zeiten nicht möglich. Dennoch wurde es ein besonderer Gottesdienst, den wir mit Dekan Schötz in der Paulanerkirche feierten und der über OTV und Homepage der Gemeinde ausgestrahlt wurde.

Unsere Kantorin Kerstin Schatz wurde zum einen der Titel der Kirchenmusikdirektorin verliehen, zum anderen gaben sie und Pfarrer Bernd Schindler den Auftrag zu singen an ihre Hörer und Zuschauer weiter.

Dekan Karlhermann Schötz führte die Ernennung von Kerstin Schatz zur Kirchenmusikdirektorin durch. Er las aus der Begründung des Landeskirchenrates vor, in der die Arbeit der seit 1996 in der Paulanergemeinde und dem Dekanat tätigen Kantorin gewürdigt wurde. Dekanatskantorin Kerstin Schatz hat demnach bei der Anschaffung von neuen Orgeln für die Kirchen in Amberg großen Einsatz gezeigt. Ihre Qualifikation zur Musikgeragogin und die Übertragung dieser Fähigkeiten in die Kirchenmusik unter dem Projekt „Kirchenmusik 65+“ hat der bayerischen Landeskirche laut Oberkirchenrat Michael Martin zu einer Vorreiterrolle in diesem Arbeits- und Themenfeld verholfen. Darüber hinaus wurde Frau Schatz Projekt der „Kirchenmusik für alle! Gemeinsam auf dem Weg“ als wichtiger Beitrag für den „Gemeindeaufbau durch alle Generationen hindurch“ gewürdigt. Dekan Schötz unterstrich all diese Leistungen durch persönliche Wertschätzung und überreichte die Urkunde zur Ernennung.

In seiner Predigt suchte Pfarrer Bernd Schindler nach der Bedeutung von Kirchenmusik, wo diese meist nicht den allgemeinen Lebensgefühl und Hörgewohnheiten entspricht. „Musik und auch das Singen können uns Freude schenken. Weinen lassen. Helfen Etwas zu verarbeiten. Und noch Vieles mehr. Aber warum Kirchenmusik?“ Die Antwort finde man in der Bibel, denn schon dort sieht man, dass das Singen von Gottes-Liedern die Gegenwart und Nähe Gottes zu erfahren erleichtert. So auch heute, da „wir Menschen durch das Singen Gott einen Raum in uns eröffnen.“

„Singen Sie Ihr Kirchenlied und erzählen es einander!“ – diesen Auftrag nahmen Kerstin Schatz und Pfarrer Schindler ernst, indem sie selber von ihren Liedern für diesen Sonntag berichteten und sie gemeinsam sangen.

Alles in allem ein besonderer Gottesdienst – gerade für die neue – unsere Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz.

Uns macht es sehr stolz und dankbar sie zu haben.