Bunt sind schon die Wälder – Willkommen auf unserer Homepage

Bunt sind schon die Wälder, so langsam geht es los mit der Herbstlichen Stimmung. Es wird früher dunkel und die ersten Blätter verfärben sich.
Schon seit langer Zeit, habe ich mir angewöhnt Listen zu schreiben, um Jahreszeiten und Feste zu genießen. Das hat weniger damit zu tun, dass ich mir den Stress machen möchte, überall ein Häkchen hinter die Aktion zu setzten. Sondern eher, dass ich eine Auswahl habe für freie Zeiten. Ich wette, wenn Sie meine Herbst-Gold-Liste durchlesen werden ihnen noch ganz viele andere Dinge einfallen, die für Sie zum genießen der Herbstzeit dazu gehören. Ich möchte Sie einladen, holen Sie sich vielleicht ein paar Inspirationen für ihre freie Zeit im Herbst.

Herbst-Gold-Liste

– bunte Blätter sammeln
– aus Kastanien Figuren bauen
– Obst einmachen
– Pilze suchen
– Den Duft des Waldes genießen
– Den Sonnenaufgang im Nebel bewundern
– Tee abends am Sofa trinken
– Kürbis in allen Variationen kochen
– Federweißen trinken und dazu ein gutes Stück Zwiebelkuchen
– „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ im Seniorenkreis vortragen
– Dankbar sein für alle guten Gaben

Und für all diese Schönheit des Herbstes und der Natur können wir einstimmen in das Lob Gottes. Dazu hilft uns ein Psalm. Bleiben Sie behütet ihre Diakonin Veronika Fleps

„Ich danke dir dafür,
dass ich wunderbar gemacht bin;
wunderbar sind deine Werke;
das erkennt meine Seele.“
Psalm 139, 14

Reformationsfest am 31.10.20 19:00 Uhr mit Regionalbischof Stiegler

Herzliche Einladung zum Reformationsfestgottesdienst am 31.10.20 um 19:00 Uhr mit Regionalbischof Stiegler in der Paulanerkirche Amberg

Der Bischofsbesuch in der Region war eigentlich bereits für Christi Himmelfahrt geplant gewesen. Wegen der Crorona-Pandemie wurde er auf das Reformationsfest verschoben. Wie auch in den Jahren zuvor, soll es eine gemeinsame Feier aller vier Kirchengemeinden in der Paulanerkirche in der Amberger Innenstadt geben. Mitwirken werden neben Regionalbischof Stiegler auch die Pfarrer der Amberger Region, sowie Ehrenamtliche aus den Gemeinden. Damit soll auch die gute Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg fortgesetzt und gestärkt werden.

Thematisch wird es um die „Kraft der Worte“ gehen. Der Posaunenchor der Paulanergemeinde und Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz verleihen den Gottesdiensten eine besondere musikalische Note.

Aufgrund der Abstands- und Hygienevorschriften finden derzeit nur etwa 60 Personen in der Paulanerkirche Platz.  Wer den Gottesdienst vor Ort mitfeiern möchte, wird gebeten, sich im Pfarramt der Paulanergemeinde (09621/4 85 90) anzumelden. Ebenso besteht die Möglichkeit, am darauffolgenden Sonntag, Allerheiligen, 1. November, um 10 Uhr den Festgottesdienst zum Reformationsgedenken im Fernsehen bei OTV mitzufeiern.

 

Heilsames Fasten für Gesunde

Essen und Nichtessen sind wie Wachen und Schlafen, wie Spannung und Entspannung – sind wie Pole, zwischen denen sich menschliches Leben ereignet.
Seit ewigen Zeiten fasten die Menschen, um sich körperlich, geistig und seelisch zu reinigen.
Fasten bedeutet nicht Verzicht, sondern die Chance, zu neuen Wegen der Lebensführung und Selbstfindung zu gelangen.
Da es sich in der Gruppe oft leichter fastet, wollen wir uns gemeinsam in das „Abenteuer“ Fasten stürzen.
Sie haben die Möglichkeit, nach der Methode von Otto Buchinger bewusst auf feste Nahrung zu verzichten und leckere Säfte, Gemüsebrühe und verschiedenen Fastentees zu trinken oder nach der „Wacker“-Methode ausschließlich basische Lebensmittel zu essen.
In dieser Zeit werden wir uns vier Mal persönlich treffen. Sie erhalten von mir Informationen zu den unterschiedlichen Fastenmethoden und deren Durchführung und werden von mir durch die Zeit der Entlastungs-, Fasten-, und Aufbautage begleitet.
Ich freue mich auf Sie!

Ihre Elke Klein
zertifizierte Fastenleiterin

 

Informationsabend: 16. November 2020, Uhrzeit: 19.00 – 19.45 Uhr
Treffen: 20. November, 22. November, 25. November, 18.30 – ca. 19.30 Uhr
Ort: Paulaner Gemeindehaus, Paulanerplatz 13, 92224 Amberg

Kosten: 40 Euro incl. Fastenskript

Anmeldung: Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz, 09621/496260, ebw.oberpfalz@elkb.de

Rückfragen gerne unter: 0163/8646436 oder kleinfasten@gmail.com

Erntedank in der Paulanerkirche

Danke sagen in einem Jahr wie diesem?

Und ob. Die Paulanerkirche ist reich geschmückt mit den Erntegaben die an die Amberger Tafel gespendet werden. Herzlichen Dank an alle Geber und Geberinnen.

 

Erntedank in dieser Zeit? – Vielleicht ein wenig leiser, aber umso wichtiger!

Erntedankfest im Garten des Martin-Schalling-Haus

Warum feiern wir Erntedank in diesen Zeiten? – Weil es neben all dem Schweren, Einschränkenden und Bedrückenden doch auch Vieles gibt, was uns dankbar machen kann.

Am Sonntag war der Garten des Martin-Schalling-Haus komplett gefüllt. Die Mitarbeiter hatten dafür gesorgt, dass alle sicher und in Abstand miteinander feiern konnten. Viele Familien und Gottesdienstbesucher kamen und brachten Gaben mit, die an Bernhard Saurenbach, dem Leiter der Amberger Tafel nach dem Gottesdienst übergeben wurden.

Im Gottesdienst kam ein Rabe vorbei, der keinen Grund sieht, dieses Jahr Erntedank zu feiern. „Ständig sitze ich alleine auf meiner Stromleitung, ich darf nicht reisen und wenn ich durch die Fenster schaue, sehe ich viele schlechte Nachrichten.“

Gerade Kinder gelingt es aber neben und gleichzeitig zu all dem Schweren dennoch zu spielen, das Gute zu leben. Und so erzählten sie dem Raben, wofür man doch dankbar sein könne. Familie, Sicherheit, Frieden, Essen… .

In seiner Predigt nahm Pfarrer Bernd Schindler die Beiträge der Kinder auf und zeigte, dass der Glaube einem einen guten Umgang mit dem Nebeneinander des Lebens bieten könne. Der Glaube, die Beziehung zu Gott kann uns helfen, damit die traurigen und beschwerten Stimmen nicht allein die lautesten in unserem Leben sein dürfen.

Besonders schön waren auch die beiden Beiträge von Kindern des Arche-Noah-Kindergartens. Für eine stimmungsvolle, musikalische Begleitung sorgten Michaela Tobisch und Reiner Schirm auf tolle Weise.

Ein Erntedankfest draußen in Gottes Schöpfung. Sicherlich besonders dieses Jahr.