Ewigkeitssonntag in unserer Gemeinde

Der Tod ist oft spürbare und bittere Wirklichkeit in unserem Leben. Der Verlust von geliebten Menschen. Die eigenen Ängste. Die schrecklichen Nachrichten. Der Tod ist eine Zumutung und manchmal nur schwer auszuhalten.

Am Ewigkeitssonntag haben Menschen die Möglichkeit den ganz unterschiedlichen Gedanken und Gefühlen einen Raum zu geben. Alle Nachdenklichen und Bewegten und insbesondere die Angehörigen der im letzten Kirchenjahr Verstorbenen sind zu den Gottesdiensten eingeladen. In den Kirchen werden die Namen der Toten verlesen und Kerzen für sie angezündet. Die Familien haben dabei selber die Möglichkeit ein Licht für ihre Liebsten zum Leuchten zu bringen.

Als Christen vertrauen wir darauf, dass Leben bei Gott nicht an ein Ende gelangt. Diese Hoffnung soll neben all den Stimmen auch einen Raum in diesem Gottesdienst bekommen.

Uns liegt sehr am Herzen, dass wirklich Jede und Jeder am Sonntag, den 22. November diesen Raum sicher betreten kann. Deshalb bittet die Gemeinde um Anmeldung zu folgenden Gottesdienstmöglichkeiten. (Tel.: 48590):

Paulanerkirche um 9.30 Uhr und 11.00 Uhr mit Pfarrer Matthias Weigart

Andreas-Hügel-Haus um 9.30 Uhr und 11.00 Uhr mit Pfarrerin Julia Sollinger

Martin-Schalling-Haus (Kümmersbruck) um 9.00 Uhr und 10.30 Uhr mit Pfarrer Bernd Schindler.

Für viele Menschen sehr wichtige und nicht mehr wegzudenkende Tradition am Vorabend zum Ewigkeitssonntag ist die musikalische Andacht „Musik bei Kerzenschein“ geworden.