Gottesdienst am 3. Sonntag nach Epiphanias

Willkommen zum Gottesdienst!

Gottes Liebe kennt keine Grenzen. Wir aber leider schon – immer wieder erfahren wir sie.

Vielleicht machen wir unser Leben enger, als Gottes Liebe ist. Heute bringen uns zwei Frauen, Noomi und Rut, auf die Fährte, wie man starre, enge Regeln so deuten kann, dass sie dem Leben dienen. Und zwar für alle.

Ich habe das Gefühl, dass in der Predigt so viel mehr oder so viel Besseres hätte gesagt werden müssen. Und es gibt noch so viele andere interessante Aspekte zu Rut.

Rufen Sie doch einfach an. Ich freue mich, wenn ich Sie mal wieder höre, wie es Ihnen so geht, und ich würde mich auch riesig über eine lebhafte Diskussion zum Thema freuen.

Herzlich!
Ihre Pfarrerin Julia Sollinger

Ganz herzlichen Dank an Frau Kamenetska für die Musik und Pfr. Weigart für Aufnahme und Schnitt.

Gottesdienst am 2. Sonntag nach Epiphanias aus der Paulanerkirche

Liebe Gemeinde,

der Gottesdienst zum 2. Sonntag nach Epiphanias kommt aus der Paulanerkirche. Ohne Krise wären an diesem Wochenende die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gruppe mit Pfarrer von Kölichen zur Freizeit auf dem Knappenberg gewesen. Dann, als klar wurde, dass die Freizeit sicher nichts werden würde, hatten wir vor, uns wenigstens am Samstag zu treffen und etwas für diesen Gottesdienst vorzubereiten, was die Gruppe vorstellt. Aber nachdem nun keine Präsenzgottesdienste stattfinden, musste auch dieser Programmpunkt entfallen. Das ist sehr schade und es tut mir sehr leid.

Trotzdem ist das Thema des Gottesdienstes pure Lebensfreude, als Predigttext kommt die Geschichte von der Hochzeit in Kana zu Gehör, wo Jesus Wasser in Wein verwandelt. Und so wünschen wir  vom Pfarramtsteam Ihnen einen freudvollen Sonntag und eine ebensolche neue Woche!

Gott begleitet uns – Hoffnungslichter sehen und teilen

„Gott begleitete das Volk Israel durch die Wüste – sichtbar im Zeichen einer Wolke tagsüber und als Feuersäule in der Nacht.
Wir hätten manchmal auch gerne solche klaren Zeichen. Diese sind nicht immer leicht zu finden, aber als Christen tragen wir das Zeichen der Begleitung Gottes im Getauftsein in und an uns.“

Um diesen Umstand sich selber und auch den Mitmenschen sichtbar zu machen, bat Pfarrer Bernd Schindler die Zuschauer des Altjahresabend-online-Gottesdienstes zu Hause eine Kerze zu entzünden um sich der Taufe und der Begleitung Gottes zu vergewissern.

Die Zuschauer durften ihre Bilder an Pfarrer Schindler schicken, damit im Teilen diese Lichter auch zum Hoffnungs- und Vergewisserungszeichen für andere werden können.

Hier sehen Sie nun die geschickten Fotos.
Vielen herzlichen Dank allen, die sich beteiligten.

Gottesdienst am 1. Sonntag nach Epiphanias aus dem Andreas-Hügel-Haus

Herzlich Willkommen zum Online-Gottesdienst am ersten Sonntag nach Epiphanias, dem Erscheinungsfest des Herrn.

Diakonin Veronika Fleps verabschiedet sich mit diesem Gottesdienst in den Mutterschutz.

Wir wünschen allen Zuschauerinnen und Zuschauern einen gesegneten Wochenbeginn.

Gottesdienst zu Epiphanias

Liebe Gemeinde,

seien Sie herzlich begrüßt zum Gottesdienst an Epiphanias. Dieser kommt für die Region Amberg-Hirschau dieses Jahr aus der Paulanerkirche in Amberg. Den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Julia Sollinger und Organist Christoph Hobrack.

Unten können Sie den Videogottesdienst digital aufrufen.

Einen gesegneten Gottesdienst wünscht ihr Team der Region Amberg/Hirschau

Gottesdienst zum 2. Sonntag nach dem Christfest 03.012021

Liebe Gemeinde,

seien Sie herzlich begrüßt zum Gottesdienst am 2. Sonntag nach dem Christfest und dem ersten Sonntag des neuen Jahres. Das Video aus dem Martin-Schalling-Haus finden Sie hier.

Ihnen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche! Und auch von dieser Stelle die allerbesten Wünsche für ein gesegnetes und freudvolles Jahr 2021

Ihr Team der Paulanerkirche

Gottesdienst zum Neujahrstag

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Mit der Jahreslosung aus dem Evangelium nach Lukas (Lk 6,36) heißen wir das neue Jahr 2021 in der Region Amberg/Hirschau mit einem Gottesdienst willkommen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kirchengemeinden der Erlöserkirchen- und der Auferstehungskirchen-Gemeinde Amberg, sowie aus der Gustav-Adolf-Gedächtniskirchen-Gemeinde Hirschau und der Paulanerkirchen-Gemeinde Amberg wünschen Ihnen ein glückliches, zufriedenes und reich gesegnetes neues Jahr.