25-jähriges Dienstjubiläum

Inoffiziell hatte sie schon im Januar 1996 die Aufgaben der Kantorin in der Paulanergemeinde übernommen, aber ihr erster Gottesdienst in diesem Amt war am 4.4.1996 der Gründonnerstag. Seit 25 Jahren also begleitet und leitet sie unsere Gemeinde musikalisch. Sei es an der Orgel, sei es durch Chorleitung von Sängerinnen und Sängern aller Altersgruppen und mit Chören für die unterschiedlichsten Musikrichtungen mit Spatzenchor, Kinderchor, Gospelchor, Kantorei und Motettenchor. Neben Konzerten, Kindermusicals, Koordination von Auftritten von Gastmusikern, Kooperation als Dekanatskantorin mit KMD Gerd Hennecke in Sulzbach und den katholischen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in und um Amberg sind die musikalische Gestaltung der Gottesdienste mit Gesang und Orgelspiel das tägliche Brot einer Gemeinde- und Dekanatskantorin. Dazu kommen die Ausbildung von Nachwuchs und die Pflege der Instrumente. Mit den Neubauten der Truhenorgel in der Paulanerkirche (Einweihung 2001), der Orgel im Andreas-Hügel-Haus (Einweihung 2017) und im Martin-Schalling-Haus (Einweihung für Oktober 2021 geplant) hat Kerstin Schatz dabei auch baulich unüberseh- und unüberhörbare Spuren hinterlassen.

Wer meint, dass sich nach 25 Jahren Müdigkeit und nachlassender Tatendrang bei ihr einstellen, liegt falsch: Kerstin Schatz hat sich seit 2015 zur Musikgeragogin und Altenbetreuungskraft fortgebildet und im Sommer letzten Jahres ein Masterstudium im Fach „Inklusive Musikpädagogik/Community Music“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit Auszeichnung abgeschlossen. „Kirchenmusik für alle! Gemeinsam auf dem Weg…“ war und ist das Motto von Kerstin Schatz seit 25 Jahren, mit dem sie neue und für die Zukunft sehr wichtige Wege beschreitet. Derzeit verfasst sie eine Doktorarbeit zum Thema „Kirchenmusikgeragogik“, der kirchenmusikalischen Arbeit mit älteren, alten und sehr alten Menschen. Mit ihrer überkonfessionellen und deutschlandweiten Forschung möchte sie dazu beitragen, das Berufsbild Kirchenmusik an den demografischen Wandel in Kirche und Gesellschaft anzupassen und zukunftsfähig zu erhalten.

Im Mai 2020 wurde ihr für ihre Verdienste um die Kirchenmusik der Titel „Kirchenmusikdirektorin“ verliehen. Wir sind dankbar und froh, dass sie so lange zum Segen der Gemeinde gewirkt hat und wünschen ihr und uns, dass das noch viele weitere Jahre der Fall ist. Und dafür wünschen wir ihr Gottes Segen und Begleitung!