Gedanken zu Ostern

Der Herr ist auferstanden! – Er ist wahrhaftig auferstanden!

So grüßen sich Christen hier in Amberg und überall auf der Welt am Ostermorgen! Das Grab ist leer! Christus lebt! Als Christen leben wir von Ostern her. Denn jeden Sonntag feiern wir die Auferstehung Jesu von den Toten. Jeden Sonntag bekennen wir es: „… am dritten Tage auferstanden von den Toten.“ Von Ostern her kommt unser Glaube. Ohne Ostern gäbe es keinen Glauben, keine Kirche, kein Christentum. So ist Ostern jeden Tag!

Eigentlich müsste das leere Grab das Symbol des Christentums sein. Aber selbst das Kreuz als Symbol unseres christlichen Glaubens wird nur dann verständlich, wenn wir hinter ihm das leere Grab entdecken. Der gekreuzigte Christus ist der auferstandene Christus.

Christus ist für uns gestorben – das ist die Botschaft von Karfreitag, das ist die Botschaft des Kreuzes. Christus ist für uns auferstanden – das ist die Botschaft von Ostern, die Botschaft des leeren Grabes. Beides gehört zusammen. Das Kreuz zeigt uns die Liebe Gottes, die sich aufopfert; eine Liebe die verzeiht, bedingungslos annimmt, die demütig ist, die mitleidet. Im Kreuz liegt die Liebe.

Das leere Grab begründet unsere Hoffnung. Denn Ostern ist Gottes Versprechen, dass unser Leben immens wertvoll ist. Ostern ist Gottes Wort an uns: „Dein Leben hat einen Sinn, es ist einzigartig und wichtig, egal wie müde und matt Du Dich auch fühlen magst, egal wie krank und gebückt, egal wie verzweifelt und betrübt Du bist, egal wie leer und sinnlos Dir manche Zeit erscheinen mag.“ Ostern ist das Versprechen, dass Gott uns tragen wird, auch wenn wir nicht mehr weiterwissen, dass er auch dort noch Hoffnung und Glaube schenken kann, wo alles am Ende scheint. Ostern heißt: Nicht der Tod hat das letzte Wort, sondern dass das Leben. Gott und die Liebe behalten den Sieg.

Woran glauben Christen seit Ostern? – Ein berühmter Theologe hat einmal folgendes dazu geschrieben: „Das Licht ist nicht tot. Gott ist nicht tot. Die Hoffnung ist nicht unbegründet. Jesus ist nicht ein leerer, toter, vergangener Name, nicht der Gekommene, sondern der Kommende, das Licht der Welt, die im Dunkel liegt, das Licht auf dem Wege, das Licht der Heimat, auf die wir zugehen.“

Daran glauben Christen seit Ostern! Darum dürfen wir uns freuen und lachen.

Christus ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden.

Ihr Pfarrer Matthias Weigart

Konfirmationen in der Paulanerkirche

Es hat ein wenig gedauert für die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2020, die ursprünglich am 17.5. letzten Jahres eingesegnet hätten werden sollen. Dann kam etwas dazwischen und so haben wir uns auf den Sonntag Miserikordias Domini, den 18.4., vertagt, den Sonntag, der die Barmherzigkeit Gottes im Bild des Guten Hirten zeichnet. In zwei Gruppen wurden einmal 9 und einmal 10 Jugendliche gesegnet, nachdem sie das Taufversprechen ihrer Eltern und Paten nun für sich bekräftigt hatten gemäß dem Predigttext aus Römer 8 als freie Kinder Gottes fröhlich im Vertrauen auf seine  Verheißungen zu leben. In seiner Predigt versuchte Joachim von Kölichen ihnen Mut dazu zu machen, denn die „Möglichkeit zu neuen  Anfängen ist ein Kennzeichen freier Menschen, die nicht von Furcht gefangen sind.“ Musikalisch gestalteten die Gottesdienste Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz und Rebecca Ostermeier. Der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal, lud die Jugendlichen ein sich am Gemeindeleben zu beteiligen: „Wir brauchen euch. Ihr gehört dazu,“ sagte er in seinem Grußwort an die Konfirmierten.

Gottesdienst am Sonntag Quasimodogeniti (11.4.2021)

Herzlich willkommen zum Gottesdienst am ersten Sonntag nach Ostern!

Dieser Sonntag trägt den lateinischen Namen „Quasimodogeniti“, auf Deutsch: „Wie die Neugeborenen“. Als Christen sind wir wie die Neugeborenen, wir leben aus der Auferstehung Jesu Christ, oder wie es Paulus sagt (Römer 6,3f): „Wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.“

Dieses neue Leben feiern wir in diesem wie in jedem anderen Gottesdienst. Wir feiern das Leben als die Neugeborenen jeden Tag.

In diesem Sinne wünschen wir einen gesegneten Gottesdienst.

Ihr

Pfarrer Matthias Weigart

Ostersonntag – Gottesdienst aus der Paulanerkirche

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja! Mit diesem alten Ostergruß der Christenheit wünschen wir vom Team der Paulanergemeinde Ihnen frohe und gesegnete Ostern. Auch wenn wir die Präsenz-Gottesdienste heute alle in in den verschiedenen Kirchen der Gemeinde, im Martin-Schalling-Haus, im Andreas-Hügel-Haus, in der Paulanerkirche und als Gäste in der St. Nikolauskirche in Ammerthal einzeln halten, so haben wir diese Aufzeichnung des Ostergottesdienstes gemeinsam gedreht. Es wirken mit: Pfarrerin Julia Sollinger, die Pfarrer Matthias Weigart, Bernd Schindler und Joachim von Kölichen, Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz und Mesner Gerhard Fehrl.  Ihnen allen viel Osterfreude!

 

Die kleine kirche Amberg feiert Ostern

Das Team der kleinen kirche Amberg hat eine Osterandacht für Groß und Klein vorbereitet.

Setzt euch da hin, wo es gemütlich ist, klickt hier…

Gottesdienst zum Karfreitag aus dem Martin-Schalling-Haus 02.04.2021

Karfreitag – der Weg Jesu ans Kreuz und in den Tod. Menschliche Schuld und göttliche Liebe stehen sich gegenüber mit großem Ernst. Gehen Sie den Weg mit, singen Sie mit und beten Sie mit. Denn letztlich geht es um Befreiung.

Gottesdienst am Gründonnerstag – 1. April 2021

Herzlich willkommen zum Gottesdienst am Abend des „Tages der Einsetzung des Heiligen Abendmahls“, dem Gründonnerstag.

Auch wenn wir diesen Gottesdienst nicht wie in gewohnter Weise mit der Feier des Abendmahls begehen können, so dürfen wir uns doch an diesem bedeutenden Tag daran erinnern, dass Christus dieses Sakrament uns zum Segen gestiftete hat. Wir sind und bleiben verbunden in seinem Wort und hoffen, dass wir uns bald wieder am Tisch des Herrn zu Brot und Wein versammeln können.

Wir wünschen Ihnen allen, einen besinnlichen Abend und einen gesegneten Gottesdienst.

Ihre

Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz

und Ihr Pfarrer Matthias Weigart