Konfirmationen in der Paulanerkirche

Es hat ein wenig gedauert für die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2020, die ursprünglich am 17.5. letzten Jahres eingesegnet hätten werden sollen. Dann kam etwas dazwischen und so haben wir uns auf den Sonntag Miserikordias Domini, den 18.4., vertagt, den Sonntag, der die Barmherzigkeit Gottes im Bild des Guten Hirten zeichnet. In zwei Gruppen wurden einmal 9 und einmal 10 Jugendliche gesegnet, nachdem sie das Taufversprechen ihrer Eltern und Paten nun für sich bekräftigt hatten gemäß dem Predigttext aus Römer 8 als freie Kinder Gottes fröhlich im Vertrauen auf seine  Verheißungen zu leben. In seiner Predigt versuchte Joachim von Kölichen ihnen Mut dazu zu machen, denn die „Möglichkeit zu neuen  Anfängen ist ein Kennzeichen freier Menschen, die nicht von Furcht gefangen sind.“ Musikalisch gestalteten die Gottesdienste Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz und Rebecca Ostermeier. Der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal, lud die Jugendlichen ein sich am Gemeindeleben zu beteiligen: „Wir brauchen euch. Ihr gehört dazu,“ sagte er in seinem Grußwort an die Konfirmierten.