Konfirmation am 16.5. in der Paulanerkirche

Es war zwar eine kleine Gruppe, aber ein großer Tag für jede der drei Teilnehmerinnen: eigentlich hätte am 16.5., dem Sonntag vor Pfingsten, die Gruppe der 2021-er Konfirmandinnen und Konfirmanden von Pfarrer von Kölichen konfirmiert werden sollen. Aber die meisten aus dieser Gruppe werden noch bis Juli warten und dann die Konfirmationen nachholen. Zwei Mädchen aus der Gruppe hielten am Termin fest und aus dem 2020-er Jahrgang kam noch eine Konfirmandin dazu.

Das Vertrauen auf Gott der Konfirmierten kam in ihren selbst gewählten Sprüchen zum Ausdruck, ganz klassisch im 1. Vers des 23. Psalms: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ Aber auch die Standfestigkeit, die die Gottes Gnade dem Gläubigen gibt, kam in den Sprüchen zum Ausdruck. Dieses Vertrauen und diese Beharrlichkeit wünschte Pfarrer von Kölichen in seiner Predigt den Konfirmandinnen.

Der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal warb in seiner Begrüßung der Konfirmierten dafür, sich in die Gemeinde einzubringen und sie so zu bereichern: „Macht mit, wir brauchen euch!“

Für festliche Musik im Gottesdienst sorgten Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz und Rebecca Ostermeier.