Konfirmation am 20. Juni 2021

Mit einem vierwöchigen Abstand zu den vorangehenden zwei Konfirmandengruppen aus dem Sprengel des Andreas-Hügel-Hauses feierte deren dritte und letzte Gruppe ihre Konfirmation am Sonntag, den 20. Juni 2021, in der Paulanerkirche. Damit haben sich insgesamt 14 junge Menschen des Konfirmandenjahrgangs 2020/21 aus dem 2. Sprengel der Paulanerkirchengemeinde zum christlichen Glauben evangelisch-lutherischer Konfession bekannt.

Vier Konfirmanden und eine Konfirmandin erlebten am Sonntag einen festlichen Gottesdienst, der musikalisch von Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz und Rebecca Ostermeier gestaltet wurde.

Mit einem roten Band erläuterte Pfarrer Matthias Weigart verschiedene Aspekte des christlichen Glaubens und der christlichen Gemeinschaft: Das Wort Gottes sei Richtschnur und „roten Faden“ im Leben; das Band der Liebe verbinde Gott und Menschen und der Glaube sei ein Geschenk, das es immer wieder neu anzunehmen und weiter zu geben gelte.

Mit der Einsegnung wurden den Konfirmanden und der Konfirmanden eine Urkunde mit dem Konfirmationsspruch und ein silberfarbiges Schmuckkreuz überreicht.

Im Namen des Kirchenvorstandes redete Dr. Matthias Schöberl die Konfirmierten bewusst als „Schwester und Brüder“, die mit ihrem Bekenntnis nun mündige Glieder der Gemeinde seien und die aktiv das Gemeindeleben mit gestalten dürften und sollten.