Konfirmation am 22.05.

21 Jugendliche zogen am Sonntag Rogate, dem 22.05. in die Paulanerkirche, um selber das „Ja“ zu sprechen, das Gott zu ihnen schon immer und ihre Eltern und Paten bei ihrer Taufe stellvertretend für sie gesprochen hatten. Die Gruppe bestand eigentlich aus zweien, eine davon hatte ihre Gruppentreffen immer montags im Paulaner-Gemeindehaus, die andere samstags im Andreas-Hügel-Haus. Nach einem Personalwechsel waren sie dann zusammengeführt worden. Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz und der Gospelchor der Gemeinde gestalteten den Gottesdienst musikalisch. In seiner Predigt über einen Abschnitt aus dem 2. Korintherbrief, wo der Apostel Paulus die Christen als Botschafter der Versöhnung beschreibt, ermunterte Pfarrer Joachim von Kölichen die Jugendlichen als BotschafterInnen des Glaubens auch jenseits der eigenen vertrauten Räume zu wirken, denn: „Botschafter ist man erst draußen, wo man sich nicht auskennt.“ Der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal, lud die jungen Menschen ein, die Angebote der Gemeinde anzunehmen und sich ins Gemeindeleben einzubringen: „Wir brauchen euch. Ihr gehört dazu“

Am Montag traf sich die Gruppe noch zu einem abschließenden Frühstück, zu dem die nun Konfirmierten etwas von ihren Feiern mitbrachten.