Fahrt ins Blaue!

Fahrt ins Blaue – nach Burgthann

Am 24.05 fuhren 40 Seniorinnen und Senioren mit Diakonin Sara Makari ins Blaue. Dieses Mal ging es raus aus der Oberpfalz und die Gruppe lernte die Heimatregion der Diakonin kennen.

Mit einem Rätsel erspielte sich die Gruppe die einzelnen Buchstaben des Zielortes, um sie anschließend in die richtige Reihenfolge zu bringen. Dies gelang ihnen fast mühelos, nur einige Fragen erwiesen sich als schwierig. Hätten Sie die Antwort gewusst?

Was geht in einem fort um den Eichbaum herum, ohne müde zu werden?

Wer trägt eine Brille und kann doch nicht sehen?

Kurz vor unserer Ankunft in Burgthann öffnete der Himmel seine Schleusen und verbarg fast den Blick auf die Burg, die über Burgthann thront und schon von weitem zu sehen ist. Zum Mittagessen kehrten wir in die Wirtschaft zum goldenen Hirschen ein – direkt neben der Burgruine.

 

 

Die Burg stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist nur noch als Ruine erhalten. Heute findet sich dort ein Heimatmuseum mit Fundstücken der archäologischen Grabungen sowie das bayrische Ludwig-Donau-Main-Kanal-Museum. Nachdem wir uns mit einem leckeren Mittagessen gestärkt haben, kam die Sonne wieder zum Vorschau und ermöglichte uns wirklich eine „blaue“ Fahrt.

Nach dem Essen konnten alle die Burg und den Ort Burgthann erkunden oder in der Wirtschaft verweilen – ganz wie es jedem möglich und gewünscht ist. Nach leckerem Kaffee und Kuchen machten wir uns schließlich wieder auf den Heimweg nach Amberg mit einem kleinen Abstecher durch den Wohnort von Diakonin Makari. Eine rundum gelungene Fahrt – wir freuen uns schon auf die Nächste!

 

 

 

 

 

Wollen Sie bei der nächsten Fahrt am Dienstag, 21.06 dabei sein? Dann melden Sie sich bei Diakonin Makari an unter 09621/ 496264.

Und damit Sie keine schlaflosen Nächte über unsere Rätselfragen haben, hier noch die Antworten: Die Rinde geht in einem fort um den Eichenbaum herum. Und die Nase trägt eine Brille und kann doch nicht sehen.