Jubelkonfirmation in der Paulanerkirche

80 Jahre Konfirmationsgeschichte versammelten sich am Sonntag, den 3.7. in der Paulanerkirche: 6 Menschen feierten ihr silbernes Jubiläum (25 Jahre), 9 ihr goldenes (50 Jahre), 22 ihr diamantenes (60 Jahre), 12 ihr eisernes (65 Jahre) 10 ihre Gnadenkonfirmation (70 Jahre) und je 2 Menschen ihre Kronjuwelen-Konfirmation (75 Jahre) und ihre Eichen-Konfirmation (80 Jahre). 63 Menschen, die von 1942 bis 1997 hier oder anderswo das Ja Gottes zu ihnen mit ihrem Ja zu Gott beantwortet hatten und seitdem auf seine Begleitung und seinen Segen vertrauen. Was für Geschichten waren da in einem Kirchenraum beienander!


Nach einem festlichen Gottesdienst, der musikalisch von Dekanatskantorin, Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz, und dem Posaunenchor unter Leitung von Martin Flierl gestaltet wurde, wurden auf den Stufen der Paulanerkirche gerade noch rechtzeitig Bilder gemacht, denn ab dem 4.7. wird die Fassade wieder von einem Gerüst verdeckt, um Reparaturen zu ermöglichen. In seiner Predigt hob Pfarrer Joachim von Kölichen hervor, dass die Jubilare zwar hauptsächlich zusammengekommen waren, um Gott für seine Gnade und Begleitung zu danken, die Gemeinde insgesamt „aber eben auch, und deswegen dürfen Sie sich ruhig auch ein wenig selbst gratulieren, um Sie als Vorbilder im Glauben zu feiern.“
Am Nachmittag kamen dann noch viele mit Familienmitgliedern im Gemeindehaus zu Kaffee und Kuchen zusammen und tauschten Erinnerungen aus.





Bilder: Gerhard Fehrl