Musik bei Kerzenschein

Die Musik bei Kerzenschein hat sich in den letzten Jahren zu einer leisen aber sehr bedeutsamen Tradition im Martin-Schalling-Haus entwickelt. Von Anfang an ging es darum die besondere Atmosphäre des Kirchraumes, der nur mit Kerzen erhellt ist, zu nutzen um am Vorabend des Toten- und Ewigkeitssonntags Ruhe und Trost zu finden.

Musik, Worte und Raum erzeugen eine berührende Stimmung, die auch in die Nacht hinein nachklingen soll.

Dieses Jahr haben Pfarrer Bernd Schindler und sein Organist Gerhard Fehrl sich ein außergewöhnliches Programm ausgedacht. Es werden Gedichte, Erzählungen und Bibelworte zu Gehör kommen, die von passenden musikalischen Stücken begleitet werden, die alle kennen und in eine eigene Gemütslage versetzen.

„Gerhard Fehrl hat schon manchmal bei Gottesdiensten bekannte (Pop)-Stücke von Elton John oder Eric Clapton u.a. mit der Orgel vertont, und jedes mal durfte ich bei den Hörern und bei mir selber merken, wie berührend es ist, die Lieder auf diese Weise zu hören. Wir haben uns für diesen Abend bekannte und vertraute Lieder (wie Heal the world, Wonderful tonight) ausgesucht, zu denen sicher viele Menschen besondere Erinnerungen in sich tragen.“

Die Musik bei Kerzenschein findet am kommenden Samstag, 19.11. um 18.00 im Martin-Schalling-Haus statt. Der Eintritt ist kostenlos.