Reformationsfest in der Paulanerkirche

Eigentlich hätte alles wieder normal sein sollen: Reformationstagsgottesdienst, gefolgt vom Weinfest im Gemeindehaus. Leider ließ sich nur der erste Teil umsetzen, der Gottesdienst als gemeinsame Feier der vier Gemeinden der Region. Pfarrerin Dr. Rebecca Scherf von der Erlösergemeinde predigte über den 46.Psalm, dessen Nachdichtung von Martin Luther im Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ Ausdruck fand. Sie setzte die Übersetzung, und damit letztlich unser menschliches Verstehen, in Beziehung zu Luthers Freude am Essen und ermunterte dazu, sich auch bekannte Texte immer wieder neu schmecken zu lassen wie Lieblingsspeisen aus vergangenen Kindertagen.
Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet vom Posaunenchor unter Leitung von Gernot Herbolzheimer und Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz.
Ein festlicher Abend, und wenn dann nächstes Jahr wieder Zwiebelkuchen und Wein danach ins Gemeindehaus einladen, dann können wir wie Luther Geistliches und Essbares zusammenbringen.