Werdet zum Licht! – Konfirmation am 30. April

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis,
sondern wird das Licht des Lebens haben.

(Joh 18, 12)

Am Sonntag, den 30.04.2023 feierten 29 Jugendliche aus Amberg und Umgebung ihre Konfirmation in der Paulanerkirche.
Nachdem sie ein Jahr gemeinsam unterwegs waren, sich bei Konfisamstagen und Konfifreizeit mit Gott und ihrem Glauben beschäftigt haben und erfahren haben, was es bedeutet, im Glauben an Gott zu leben, erreichte der Konfiweg am Sonntag seinen feierlichen Abschluss.

In ihrer Ansprache ließ Diakonin Sara Makari den vergangenen Weg noch einmal Revue passieren. Mit einem vollgepackten Konfikoffer beschrieb sie, wie die Jugendlichen sich mit der Bibel, Jesus Christus und ihrem Glauben auseinander gesetzt haben und wie sie bei dem ein und anderem Spiel ihren Ehrgeiz und auch ihren Zusammenhalt gezeigt haben. 29 brennende Konfirmandenkerzen standen für die Botschaft und die Wünsche, die Diakonin Makari den Jugendlichen mit auf ihre weiteren Wege geben möchte. „Wir sind das Licht, Gott scheint durch uns hindurch und wir können zum Licht für andere Menschen werden. Und dabei können wir uns immer sicher sein: Gott ist immer bei uns, er spendet uns Trost, er schenkt uns Kraft, er hört uns zu und er kann unser Licht sein in der Dunkelheit, dass uns Hoffnung und Wärme gibt.“

Ludwig Fischer von Weikersthal begrüßte die Konfirmierten im Namen des Kirchenvorstandes in der Gemeinde und lud sie ein, sich weiter in der Gemeinde zu engagieren.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Kantorin Kerstin Schatz und dem Gospelchor der Paulanergemeinde gestaltet. Nach der Segnung der Konfirmanden sang der Chor für die Jugendlichen „Ich wünsch dir Gottes Segen“, ein magischer Moment in diesem rundum sehr besonderen Gottesdienst.