Gratulation für kirchenmusikalische Forschung

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kantorin Kerstin Schatz, die mit ihrer deutschlandweiten und überkonfessionellen Forschung zu Kirchenmusik von, für und mit älteren, alten und sehr alten Menschen einen wichtigen Meilenstein für die lebenslange kirchenmusikalische Verkündigung legen konnte. Dekan Karlhermann Schötz würdigte das Engagement der Kirchenmusikdirektorin, die seit ein paar Monaten nun auch den Titel einer „Doktorin der Philisophie“ tragen darf. Er verwies dabei u. a. auf drei Leuchtturmprojekte, die seit 2016 unter der Leitung von Kerstin Schatz in der Paulanergemeinde und im Dekanatsbezirk Sulzbach-Rosenberg stattfanden – Landeskirchliches Pilotprojekt „Kirchenmusik 65+: Musikgeragogik in der Kirchenmusik“ (2016–2019), Inklusionsprojekt „Kirchenmusik für alle! Gemeinsam auf dem Weg…“ (2019–2020), „Kirchenmusikgeragogik“ (2020–2023) – und betonte, dass gerade die Arbeit mit älteren Menschen unter dem Dach der Kirchen an Bedeutung zunehmen wird. Symbolisch überreichte Dekan Schötz einen Doktorhut mit Notenschlüssel und gratulierte KMD Dr. Schatz persönlich sowie im Namen des Dekanatsbezirks. Den Glückwünschen schloss sich Kirchenvorsteher Stefan Weidenhammer als Vertreter der vielfältigen kirchenmusikalischen Gruppen in der Paulanergemeinde an. Er überreichte u. a. eine Hortensie und gab damit seiner Hoffnung Ausdruck, dass der kirchenmusikgeragogische Samen, der in den letzten Jahren von Kerstin Schatz gelegt und gepflegt wurde, zukünftig auch in anderen Kirchengemeinden zum Blühen kommt.

Hier einige Eindrücke der Ehrung im Gottesdienst am Sonntag, 08. Oktober (Liturgin: Pfarrerin Theresa Amberg) und vom anschließenden Sektempfang: