Er ist wahrhaftig auferstanden!

Osternacht im Martin-Schalling-Haus

ein besonderer Gottesdienst, der die Gemeinde mitnimmt von der dunklen Nacht in den Sonnenaufgang.

In wundervoller Atmosphäre feierte die Gemeinde am heutigen Ostersonntag um 5.30 Uhr den Osternachtgottesdienst im Martin-Schalling-Haus. In seiner Begrüßung hebte Pfarrer Bernd Schindler hervor, dass er die Gemeinde herzlich willkommen heiße, auch wenn er kaum jemanden erkennen kann in der vollkommenen Dunkelheit des Ostermorgens. Aber schon bald erleuchteten viele Kerzen den Garten des Schalling-Hauses, genauso wie die Osterbotschaft die Herzen der Menschen erleuchtet. Schnell wurde deutlich – wir sind nicht alleine im Hoffen und Warten. Viele Menschen haben sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu hoffen, zu spüren und zu feiern: Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Für die Jugendlichen begann die Osternacht bereits am Samstagabend. Gemeinsam mit Diakonin Sara Makari wachten 20 Jugendliche die Nacht am Lagerfeuer und erwarteten den Ostermorgen. „Denn das wichtigste ist, dass das Feuer nicht aufhört zu brennen“ – und dafür wurde gesorgt. Das wärmende Feuer brannte die ganze Nacht, während die Jugendlichen auf den Spuren von Ostern unterwegs waren – mit Spielen, Nachtwanderung, Andacht, Stockbrot und beim Knüpfen eigener Kreuze. Ein besonderes Highlight war wieder das Brot backen – aus einer spontanen Idee im letzten Jahr könnte sich eine Tradition entwickeln – die Jugendlichen backen gemeinsam nachts Baguette zur Stärkung für die Gemeinde im Ostergottesdienst: eine geschmackliche Verkörperung des Osterwunders.

Ein paar Eindrücke dieser besonderen Nacht: