Pfarrer Johannes Amberg herzlich willkommen in der Paulanergemeinde!

Ganz herzlich heißen wir unseren neuen Pfarrer und Kollegen Johannes Amberg in der Paulanergemeinde willkommen!

Die Einführung am vergangenen Sonntag vollzog Dekanin Ulrike Dittmar mit der Assistenz

von Paulaner Vertrauensmann Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal.

Für die neue Arbeit in Stellenteilung erhielten beide Ambergs den Segen Gottes.

Johannes Amberg studierte in Erlangen, Tübingen und Durham, North Carolina.

Sein Vikariat verbrachte er in Schwandorf. Die Probedienststelle führte ihn in die Junge Kirche LUX nach Nürnberg.

Seine theologische Persönlichkeit beschrieb Pfarrer Amberg in seinen Antrittsworten mit den beiden Stichworten „loyal“ und „radical“. Die Begriffe stammen aus der „fresh expression of Church“ – Bewegung, die ihren Ursprung in England hat.

Tief loyal fühle er sich seiner evangelischen Kirche und der Botschaft des Glaubens an den christlichen Gott gegenüber. Mit Leidenschaft trage er den Talar, mit Liebe singe er traditionelle Gesänge wie den Introitus. Doch damit sei er schlicht ein „Exot“ in der Altersgruppe unter 40. Daher sei er gerne bereit und freue sich darauf, auch „radical“ über neue Formen von Gottesdienst und Gemeinde nachzudenken, um die frohe Botschaft des christlichen Gottes wieder zugänglich zu machen.

Die liturgische Leitung hatte Pfarrer Bernd Schindler.

Auf der Orgel begleitete KMD Dr. Kerstin Schatz den Gottesdienst.

Auf der Querflöte war Amelie Hofmann zu hören.

Beim anschließenden Sektempfang und den Grußworten aus Stadt und Gemeinde

hießen wir unseren neuen Pfarrer herzlich willkommen.

Wer Pfarrer Johannes Amberg gerne kennenlernen und predigen hören möchte, bekommt am kommenden Sonntag die Gelegenheit

dazu. Um 09.30uhr hält er Gottesdienst in der Paulanerkirche und um 11 Uhr kommt er nach Ursensollen in die St Vitus Kirche.